Wahlkampf nimmt Fahrt auf
(Merzhausen) Mit Ende der Bewerbungsfrist zur Wahl des Bürgermeisters Merzhausen nimmt der Wahlkampf Fahrt auf. Wir haben berichtet.
Nachdem der bisherige Amtsinhaber Christian Ante Landrat des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald wird ist die Neuwahl notwendig geworden. Zur Wahl stehen nun im Eingang der Bewerbung Melanie Kienle, Carolin Dunkelberg und Marco Kern.
Während Dunkelberg und Kienle ausgebildete Juristen sind ist Kern Hauptamtsleiter in Gundelfingen und hat Erfahrung mit Wahlkampf. Er hat bei der vergangenen Bürgermeisterwahl in Gundelfingen gegen den dortigen Bürgermeister Raphael Walz kandidiert und die Wahl gegen Walz deutlich verloren.
Kern hat bis heute keinerlei Informationen zur Wahl zur Verfügung gestellt, während die beiden Kandidatinnen seit Wochen präsent sind und Wähler persönlich mit Veranstaltungen informieren.
Für Sonntag ist zu einer Veranstaltung mit den Kandidierenden eingeladen, allerdings wurden die Medien bisher nicht informiert. Auch ist der Veranstalter nicht bekannt. Eine öffentliche Vorstellung der Kandidierenden findet dann jedoch am 26.Januar um 19 Uhr im Forum Merzhausen statt. Unbekannt ist allerdings auch hier bislang der Ablauf.
Alles in allem ein Wahlkampf, der bislang wenig inhaltlich informativ und transparent verläuft - auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden im Hexental oder Freiburg als Beispiel. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Wähler in Merzhausen ausreichend mitgenommen fühlen oder ob die Wahlbeteiligung weiter sinkt durch mangelnde Mobilisierung der Bürger. Immerhin beträgt die Amtszeit acht Jahre. Da sollte der Bürger vor Ort schon von seinem Wahlrecht Gebrauch machen.
#Wahlkampf #Bürgermeister #bürgermeisterwahl2024 #bürgernähe #Merzhausen #hexental #Hexentalgemeinde #verwaltungsgemeinschafthexental #Melaniekienle #carolindunkelberg #marcokern #christianante #raphaelwalz #Wahlrecht #kandidatenvorstellung #news_aus_baden #baden_news #baden_nachrichten