Kreistag tagt
(Villingen-Schwenningen) Der Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises tagt am Montag, 17. Juli, um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in ...
Der Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises tagt am Montag, 17. Juli, um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in VS-Villingen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Beratung des Nachtragshaushalts 2023, zudem wird der Jahresabschluss des Schwarzwald-Baar Klinikums und die gemeinsame Finanzierung des Klinikums durch die Stadt Villingen-Schwenningen und den Landkreis Thema. Weiter berät das Gremium über die Einteilung des Kreiswahlgebietes in Wahlkreise zu den Kommunalwahlen 2024 und die Umstrukturierung der Energieagentur.
Kreistagswahl: In welche Wahlkreise wird das Kreiswahlgebiet eingeteilt?
Voraussichtlich am 9. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen statt, gemeinsam mit der Europawahl. Der Landkreis wird in einzelne Wahlkreise eingeteilt. Dadurch wird gewährleistet, dass aus jeder Region des Landkreises Vertreter im Kreistag sind. Die Einteilung der Wahlkreise muss so sein, dass mindestens vier Sitze auf einen Wahlkreis entfallen - so auch im Wahlkreis VI mit Furtwangen, Gütenbach und Vöhrenbach. Um dies zu erreichen, müssen die bisherigen Wahlkreise geändert werden. Möglich ist, dass die Gemeinde Schönwald (Wahlkreis IV, bisher St. Georgen, Schonach, Schönwald, Triberg) oder die Gemeinde Unterkirnach (Wahlkreis III, bisher Dauchingen, Königsfeld, Mönchweiler, Niedereschach, Unterkirnach) dem Wahlkreis VI zugeordnet werden.
Neue Struktur der Energieagentur
Die Energieagentur Schwarzwald-Baar-Kreis und die des Landkreises Rottweil sind bisher Gesellschafter der Energieagentur des Landkreises Tuttlingen. Ziel ist es, diese drei Gesellschaften in eine gemeinsame gGmbH zusammenzuführen. Dadurch soll die Gesellschaftsstruktur klarer und einfacher werden. In dieser Form wird die Energieagentur ihre erfolgreiche Arbeit für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg fortsetzen.