16.09.2019 07:50

Verhaltener Auftakt für Baden Messe

(Freiburg) Die Großeltern suchen Hilfe bei dem ein oder anderen Zipperlein, Mama bewundert die Modenschau auf der ShowBühne und Papa staunt, was Rettungshunde so alles können. Unterdessen geht der Nachwuchs auf dem MesseBoulevard auf Schatzsuche und wird in der großen Sandkiste fündig, die dort auf das junge Messepublikum wartet. Ganz klar: in Freiburg hat die neuntägige BADEN MESSE begonnen. Und sie konnte gestern und heute trotz der sommerlichen Temperaturen ein positives erstes Messewochenende verzeichnen: Rund 15.000 Besucher kamen an den ersten beiden Tagen zur Messe. Deutlich weniger als in den Jahren zuvor.

“Das hochkarätig besetzte Vortragsprogramm und die vielen Beratungs- und Mitmachaktionen, die wir im Ausstellungsbereich “Gesund & Vital” zusammen mit unseren Ausstellern und Partnern wie dem Universitätsklinikum Freiburg, dem BDH Bundesverband Rehabilitation sowie der AOK Südlicher Oberrhein anbieten, haben die Besucherinnen und Besucher besonders überzeugt”, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki am Sonntagnachmittag. Aber auch das Konzept der Familientage mit seinen Spielangeboten für Kinder und Jugendliche sei ein Erfolg, so Strowitzki weiter: Wo immer es etwas zum Mitmachen und Ausprobieren sowie Informationen und Erlebnisangebote von der großen Wellenrutsche des Spielmobils bis hin zum virtuellen Rundgang durch die Uniklinik gibt, ist das Messepublikum mit Interesse und Freude bei der Sache.

Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt “Gesund & Vital” und den Mitmachangeboten für Familien des Freiburger Spielmobils kam bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen auch das Messe-Motto “Entdecken » Erleben » Einkaufen” zu seinem Recht: Selbst die Anbieter hochpreisiger Produkte wie Infrarotkabinen, Whirlpools oder Wasserbetten berichteten nicht nur von guten Informationsgesprächen mit einem interessierten Publikum, sondern sie konnten auch bereits Direktverkäufe auf der Messe erzielen.

Erste Publikumsbefragungen zeigten am Sonntag, dass die Konzentration der Messe durch den Wegfall der Leichtbauhallen auf dem Außengelände gut angenommen wird. Einen wichtigen Beitrag zur positiven Wirkung der Messe beim Publikum leistete hierbei auch die optische Umgestaltung und Aufwertung der Show-Bühne, wo sich die täglichen Modenschauen und die Shows der Malteser Rettungshundestaffel Freiburg schnell als echte Publikumsmagnete entpuppten. Und natürlich kamen auch die vielen Portionen Eis gut an, die die Messeleitung den Besucherinnen und Besuchern spendieren durfte, da an beiden Tagen die 25-Grad-Marke auf dem Messegelände geknackt wurde.

Auch in den kommenden Tagen verspricht die BADEN MESSE in Freiburg spannende, unterhaltsame und erlebnisreiche Programmpunkte: So stehen am Montag, Mittwoch und Freitag erstmals ein Reisetag, ein Wissenstag und ein Freundinnentag im Kalender der Messe. Der Reisetag bringt als besondere Höhepunkte zwei Vorträge der MUNDOLOGIA-Reihe auf die Messe: Der Reisefotograf Reiner Harscher berichtet von seinen Erlebnissen in Norwegen und in Namibia. Am Mittwoch beim Wissenstag stehen Vorträge zu Themen wie Geldanlagen, Erbrecht und Einbruchschutz auf dem Programm. Und der Freundinnentag am Freitag, bei dem jeweils zwei Freundinnen nur eine Eintrittskarte erwerben müssen, bringt unter anderem die Arbeit von Bloggerin “Texterella” auf die Messebühne. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag kommen alle Fans von Hansy Vogt auf Ihre Kosten, der seinen beliebten Schlagerclub mit Sandra Diano, Robin, Leon und Sarah Jane präsentiert.

Zum Ausklang der Messe am kommenden Wochenende stehen erneut zwei Familientage am Samstag und am Sonntag im Programm: Das Spielmobil und die Jugendfeuerwehr Freiburg werden mit zahlreichen Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche erneut zu Gast sein, und zweimal täglich wird es wieder Schatzsuchen für die jüngsten Messebesucher geben, bei denen neben jeder Menge Spaß auch wieder jede Menge attraktive Preise für die Kinder winken!