16.06.2020 13:04

Eine Ausstellung als Hommage an die ältesten Hochschwarzwälder

(Hinterzarten) Ob Höhenklima oder Naturverbundenheit, ob Gemeinschaftssinn oder unaufgeregte Lebensart –was genau der Grund dafür ist, dass die Menschen im Hochschwarzwald besonders alt werden, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen. Fest steht: Nirgendwo in Deutsch-land ist die durchschnittliche Lebenserwartung höher als im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Männer können hier im Durchschnitt auf 80,9 Lebensjahre hoffen, Frauensogar auf 85,1Jahre. Diesen Befund des Statistischen Bundesamtes und des Landesamtes Baden-Württemberg hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum Anlass genommen für die Ausstellung „Hoch leben die Wälder“, die vom 3. Juli bis9. August2020 erneut im Kurhaus Hinterzartenzu sehen ist. Porträtiert werden darin 15 Hochschwarzwälder, die bereits diedurchschnittliche Lebenserwartung im Landkreisübertroffen habenund trotz ihres hohen Alters noch aktiv und bei guter Gesundheit sind.Erstmals zu sehen war„Hoch leben die Wälder“ im Frühjahr 2019, ebenfalls im Kurhaus Hinterzarten. Die Premiere stieß auf äußerst positive Resonanz, sowohl bei Einheimischen als auch bei Feriengästen. Mehrere Tausend Besucherer hielten sehr persönliche Einblicke in die Hochschwarzwälder Lebensart und den besonderen Menschenschlag der Region, der im Fokus der Ausstellung steht. Großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien zeigendie Gesichter der Porträtierten im Alter von 82 bis 97 Jahren, in denen sich all die Freude und das Glück, aber auch die Arbeit und die Entbehrungen ihres Lebens widerspiegeln. Ergänzende Farbaufnahmen vermitteln Eindrücke aus ihrem Alltag, ob beim Schindelmachen in der Werkstatt oder beim Stricken auf der Kachelofenbank. Auf Tonaufnahmen sind die Stimmen der teilweise hochbetagten Menschenzu hören, auf Texttafeln werden ihre Geschichten erzählt. In einem separaten Raum führt ein Making-of-Video hinter die Kulissen der Fotoshootings, für die der Starfotograf Manfred Baumann die 15 Frauen und Männer zu Hause besuchte –auf einem historischen Schwarzwaldhof, in einer alten Schuhmacherwerkstatt oder einer restaurierten Getreidemühle. Mit seinen Bildern hat Baumann eine einzigartige Hommage geschaffen an das Alter, an eine ganze Region –und nicht zuletzt an das Leben.

Bildband zur Ausstellung

Parallel zurAusstellung istein begleitender Bildband entstanden mit dem Titel „Hoch leben die Wälder –15 Hochschwarzwälder Originale fotografiert von Manfred Baumann“. Dieser enthält neben sämtlichen Fotografien aus der Ausstellung auch ausführlichere Texte, welche die Lebensgeschichten der Porträtierten skizzieren.

Landschaftsbilder von Dominik Sackmann

Begleitend zu den Werken von Manfred Baumann werden im Ausstellungssaal auch großformatige Landschaftsaufnahmen von Dominik Sackmann zu sehen sein. Der Fotograf aus Kirchzarten präsentiert den Hochschwarzwald in all seinen Facetten, dazu ist sein Buch „Schwarzer Wald –eine fotografische Reise durch den Südschwarzwald“ im Ausstellungsshop erhältlich.

Corona-Verordnung des LandesBaden-Württemberg

Für den Besuch der Ausstellung gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen des Landes Baden-Württemberg. Zudem ist im Kurhaus Hinterzarten derzeit das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske vorgeschrieben. Die aktuellen Verordnungen: www.baden-wuerttemberg.de/corona

Öffnungszeiten und Eintritt

Die Ausstellung „Hochleben die Wälder“ ist von 3. Juli bis 9. August2020 im Kurhaus Hinterzarten geöffnet. Dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Für Erwachsene kostet der Eintritt 7 Euro (5 Euro mit Gästekarte), Kinder und Jugendliche (6 bis 14 Jahre) bezahlen je 2 Euro.