Erzbischof ernennt Ordinariatsräte
(Freiburg) Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat Birgit Schaer und Thomas Christoph Roth zu Ordinariatsräten ernannt. In dieser ...
Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat Birgit Schaer und Thomas Christoph Roth zu Ordinariatsräten ernannt. In dieser Funktion sind sie ab dem 01.01.2023 Mitglieder der Kurienkonferenz, wie das Erzbischöfliche Ordinariat mitteilte. Die Kurienkonferenz berät den Erzbischof bei wichtigen Fragen mit Blick auf die Leitung des Erzbistums. Generalvikar Christoph Neubrand betonte: „Ich freue mich, dass mit der Ernennung zwei leitende Mitarbeitende, die bisher mit Gaststatus in der Kurienkonferenz waren, nun dauerhaft diesem Beratungsgremium des Erzbischofs angehören.“
Diözesan-Caritasdirektorin Birgit Schaer (49) ist seit November 2020 Vorständin des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg und stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Caritas im Erzbischöflichen Ordinariat. Mit ihrer Berufung zur Ordinariatsrätin ernannte Erzbischof Burger Birgit Schaer zugleich zur künftigen Vorstandsvorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes. Sie wird voraussichtlich im Herbst des kommenden Jahres dieses Amt von Thomas Herkert übernehmen, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen wird und für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Birgit Schaer leitete zuvor die Abteilung Gesundheits- und Altenhilfe in der Verbandszentrale der Caritas. Ihre berufliche Laufbahn führte die gebürtige Hochschwarzwälderin ab 1999 nach Berlin, Osnabrück und Stuttgart sowie zurück in die Erzdiözese. Schaer ist ausgebildete Krankenschwester, Diplom-Pflegewirtin (FH) und hat zudem einen Masterabschluss im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Insgesamt 15 Mitglieder der Kurienkonferenz
Thomas Christoph Roth (44) ist Leiter der diözesanen Stabsstelle Risiko- und Compliancemanagement sowie Internes Kontrollsystem im Erzbischöflichen Ordinariat. Nach Stationen in Dresden, Münster und Düsseldorf sowie mehr als zehn Jahren als Abteilungsleiter im Finanzsektor ist der gebürtige Rheinländer nun in der Erzdiözese Freiburg beheimatet. Thomas Christoph Roth ist gelernter Bankkaufmann, der als Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) zudem einen Masterabschluss im Fachbereich Wirtschaft und Recht erworben hat.
Die Kurienkonferenz besteht aus 15 Mitgliedern: sieben Mitglieder des Domkapitels und den Ordinariatsrätinnen und Ordinariatsräten. Ab 1. Januar 2023 sind nun drei Frauen und fünf Männer in Leitungsfunktionen als Ordinariatsrätinnen und Ordinariatsräte Teil der Kurienkonferenz.