Erzdiözese startet erstes kostenfreies Paar-Trainingsportal
(Freiburg) Beziehungskrise oder Liebe pur? Unter diesem Motto hat die Erzdiözese Freiburg das erste kostenfreie Online-Trainingsportal für ...
Beziehungskrise oder Liebe pur? Unter diesem Motto hat die Erzdiözese Freiburg das erste kostenfreie Online-Trainingsportal für Paare in Deutschland gestartet. Das Angebot www.lotsenportal.de richtet sich an Paare, die ihre Beziehung verbessern oder bestehende Krisen gemeinsam meistern wollen, wie die Erzdiözese am Montag (16.01.) mitteilte. Auf der Website finden Interessierte einen wissenschaftlich ausgearbeiteten Fragebogen, über den sie zu jeweils passenden Beziehungstrainings gelangen. Zwar wird der Fragebogen von jedem Partner individuell ausgefüllt. Doch kann der Austausch über die Fragen bereits ein erster Schritt sein, um über die Beziehung ins Gespräch zu kommen.
„Passend zu den guten Vorsätzen zum neuen Jahr möchten wir Paaren eine frei zugängliche, jederzeit erreichbare Möglichkeit bieten, die eigene Beziehung einzuschätzen und zu verbessern“, erklärte Bettina Zenner, Diözesanbeauftragte für Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Erzdiözese Freiburg. „Durch den sehr niedrigschwelligen Zugang über das Internet, ohne Anmeldung und ohne Beraterin und Berater, hoffen wir, Hemmungen und Barrieren abzubauen und mehr Menschen unterstützen zu können. Das Portal versammelt eine Reihe von Trainings, die Paare nutzen können, bevor es zu spät ist.“
Wissenschaftliche Auswertung
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule Freiburg wurde für das digitale Angebot ein Fragebogen entwickelt, anhand dessen Paare eine Einschätzung erhalten, wie gut ihre Beziehung funktioniert und wo sie noch Entwicklungspotenzial haben. Prof. Dr. Christian Roesler entwickelte diese Fragen auf Basis seiner bisherigen Paarstudien. Er erklärte zu seinem Vorgehen: „Unsere Fragen fußen auf langjährigen Studien und Erfahrungswerten. Wer den Fragebogen ausfüllt, erhält ein Ergebnis, wie die Beziehung im Vergleich zu allen anderen steht, z.B. ob die Beziehung relativ unbelastet ist und gut läuft, es an einigen Stellen schwierig ist oder eine individuelle Beratung dringend angeraten ist.“
Mit dem Ergebnis erhalten die Nutzerinnen und Nutzer automatisch Hinweise, wie sie ihre Beziehung verbessern können – oder dass eine Paarberatung sinnvoll sein könnte. Daran angeschlossen ist eine Hotline, die den direkten Kontakt zur Beratung ermöglicht. „Die hinterlegten Programme und praktischen Tipps sind speziell auf die Bedürfnisse der Paare ausgerichtet und wurden vielfach in der Praxis getestet“, erklärt Zenner. „Wir können nicht nur eigene Programme zur Beziehungspflege anbieten, sondern auch Programme, die in der Paarberatung den aktuellen Wissensstand widerspiegeln.“
Nutzung der Fragebogenauswertung
Geben die Nutzerinnen und Nutzern des Lotsenportals ihr Einverständnis, werden die Ergebnisse ihres Fragebogens anonymisiert an die Katholische Hochschule Freiburg weitergegeben. „Die ausgewerteten Ergebnisse werden wieder in die Forschung zurückfließen und unsere bisherigen Erkenntnisse präzisieren können“, erläutert Roesler den wissenschaftlichen Mehrwert.
Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Erzdiözese Freiburg ist ein psychologischer Fachdienst der Pastoral, der u.a. in schwierigen Lebenslagen unterstützend tätig ist. Mit insgesamt 15 Beratungsstellen über die Erzdiözese Freiburg verteilt, werden jährlich um die 40.000 Stunden Beratungsgespräche geführt.