Feuer in der Küche
(Pforzheim) Die Feuerwehr Pforzheim wurde am Freitag um 16.52 Uhr zu einem Küchenbrand in die Kreuzstraße gerufen. Dort hatte in einer ...
Die Feuerwehr Pforzheim wurde am Freitag um 16.52 Uhr zu einem Küchenbrand in die Kreuzstraße gerufen. Dort hatte in einer Wohnung im 2. OG eine Mikrowelle Feuer gefangen. Das Feuer, das sich auf den Küchenbereich begrenzte, konnte von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden, die Brandwohnung sowie der Treppenraum mussten anschließend belüftet werden.
Mehrere Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, da nicht klar war, ob diese beim Verlassen des Gebäudes giftigen Brandrauch eingeatmet hatten, der sich aus der Brandwohnung auch in den Treppenraum ausgebreitet hatte. Lediglich eine Person wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die freiwilligen Abteilungen Brötzingen-Weststadt und Dillweißenstein mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften. Während der Löscharbeiten musste die Kreuzstraße kurzfristig gesperrt werden.
Nahezu zeitgleich wurde der Integrierten Leitstelle ein Brandmeldealarm im Heizkraftwerk gemeldet, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Eutingen alarmiert wurde. Dieser entpuppte sich aber als Fehlalarm.