Kein Eintritt im Museum
(Waldkirch) Ab Freitag, 24. November, werden zusätzlich zur bisherigen Sonderausstellung "Zwischen Verachtung und Akzeptanz" die Bereiche, die bisher im Dorfgemeinschaftshaus in Yach gezeigt wurden, zu sehen sein.
Am 24. November ist der Eintritt ins Museum frei. In der Ausstellung werden dann zusätzlich die Bereiche "Frauen mit unehelichen Kindern", "Kriminelle", "Transvestiten, Sodomiten und Homosexuelle" sowie "Gastarbeiter" thematisiert.
Gemeinsam mit dem Heimat- und Landschaftspflegeverein Yach hatte das Elztalmuseum Waldkirch in den vergangenen drei Jahren zahlreiche Beispiele von Menschen, die aufgrund ihrer Religion, ihres Berufs, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer persönlichen Situation am Rande der Gesellschaft lebten, recherchiert. Die Stigmatisierung der Einzelnen wird in der Ausstellung in den geschichtlichen Kontext gestellt und durch ein Exponat ergänzt.
Weitere Informationen wie die Öffnungszeiten und das Begleitprogramm können auf der Internetseite des Museums unter www.elztalmuseum.de abgerufen werden.