Anpassung der Benutzungsgebühren für alle Kindertagesstätten
(Villingen-Schwenningen) 2021 hat der Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen beschlossen, die Kitagebühren schrittweise in moderater und sozial ...
2021 hat der Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen beschlossen, die Kitagebühren schrittweise in moderater und sozial verträglicher Weise auf den landesweiten Richtwert anzupassen. Seit der Beschlussfassung werden im jährlichen Turnus, immer zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres ab 01. September, die Gebühren angehoben. Die nächste Stufe wird mit Wirkung ab dem 1. September 2024 umgesetzt. Die Eltern werden rechtzeitig darüber informiert und erhalten angepasste Gebührenbescheide.
Die finanzielle Belastung für Eltern soll überschaubar und leistbar sein. Die Benutzungsgebühr kann in begründeten Fällen auf Antrag beim Kreisjugendamt des Schwarzwald-Baar-Kreises im Rahmen der Hilfe zur Erziehung ganz oder teilweise übernommen werden (Tel. 07721/913-7961, jugendamt@lrasbk.de).
Die Gesamtaufwendungen in Höhe von rund 45 Millionen Euro für die Kindertagesbetreuung sind immens. Die Stadt investiert jährlich 3,95 Millionen Euro im Haushaltsjahr, um neue Kitas zu errichten oder zu modernisieren. In den vergangenen Jahren sind zudem die Personal- und Sachkosten stetig gestiegen.