16.08.2024 14:59

Stützmauer an der L 115 wird saniert

(Vogtsburg) Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert eine Stützmauer am Ortsausgang von Vogtsburg-Oberbergen in Richtung Bötzingen (L ...

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert eine Stützmauer am Ortsausgang von Vogtsburg-Oberbergen in Richtung Bötzingen (L 115).



Die Arbeiten beginnen am Montag, 9. September, und dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. In dieser Zeit ist die Landesstraße im Baustellenbereich nur einspurig befahrbar, der Verkehr wird per Ampel geregelt. Die beiden Bushaltestellen in der Badbergstraße werden in diesem Zeitraum verlegt.



Bereits von Mittwoch, 4. September bis einschließlich Freitag, 6. September laufen erste Vorarbeiten, wofür der Verkehr zeitweise einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden muss. Die Bushaltestellen werden in diesem Zeitraum weiter angefahren.



Wie das RP mitteilt, ist die in den 80er Jahren gebaute Stützmauer aus Gabionen (Drahtgitterkörbe mit Steinfüllung) in die Jahre gekommen. Die einzelnen Drahtgitterkörbe haben sich verformt und weisen Ausbauchungen auf. Deshalb werden die Drahtgitterkörbe mit einem engmaschigen Gitternetz überzogen, das mit Mikropfählen rückverankert wird. „Es werden 350 Mikropfähle mit einer Gesamtlänge von rund 3.000 Metern in den anstehenden Löß gebohrt“, so der RP-Projektleiter Udo Gütle. Die Kosten liegen bei rund 850.000 Euro.