16.09.2024 10:46

Stadt will Parkraumbewirtschaftung optimieren

(Lörrach) Die Stadt Lörrach will ihr Parkraummanagement verbessern und beteiligt sich am Programm Park.Raum.Dialog des Landes ...

Die Stadt Lörrach will ihr Parkraummanagement verbessern und beteiligt sich am Programm Park.Raum.Dialog des Landes Baden-Württemberg. Das Programm will die Kommunen unterstützen, die Herausforderungen im Bereich des Parkraummanagements zu bewältigen und gleichzeitig klimaschutzorientierte Lösungen zu entwickeln.

Die Stadt Lörrach bewirtschaftet seit geraumer Zeit zahlreiche Parkplätze im Innenstadtbereich sowie im Ortszentrum von Stetten mit bewusst moderat gestalteten Gebühren. In einigen Bereichen bestehen vielfältige Konflikte durch das Zuparken des öffentlichen Raumes. „Die Stadt Lörrach will daher Maßnahmen ergreifen, um den Parkraum effizient zu bewirtschaften, den öffentlichen Raum zu entlasten und zugleich eine nachhaltige Mobilität zu fördern“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Die Förderung umweltbewusster Mobilität ist ein beschlossenes Ziel der Stadt Lörrach. Im Integrierten Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzept (ISEK) sind bereits zentrale Leitlinien festgehalten, welche die Lebensqualität im städtischen Raum steigern und nachhaltige Mobilität fördern sollen. Zu den Leitlinien gehören die Gestaltung der Straßenräume als attraktive Lebensräume, die Aufteilung der Verkehrsflächen zugunsten nachhaltiger, klimagerechter und flächensparender Mobilitätsformen, die Priorität von Maßnahmen zur Klimaanpassung, wie straßenbegleitendes Grün und ein geringer Versiegelungsgrad, sowie die Gestaltung von attraktiven Plätzen und nicht-kommerzielle Aufenthaltsräume als zentrale Orte für Erholung, Spiel und Begegnung aller Gruppen.

Im Rahmen dieser übergeordneten Strategie hat sich die Stadt Lörrach im Juni 2024 erfolgreich für das Programm Park.Raum.Dialog des Landes Baden-Württemberg beworben und wurde aus einer Vielzahl von Bewerbungen als eine von sechs Kommunen ausgewählt. Dieses kostenlose Programm für Kommunen soll helfen, die Herausforderungen im Parkraummanagement zu bewältigen und gleichzeitig klimafreundliche Lösungen zu entwickeln.
Das Programm startet mit einer Befragung zum Stand des Parkraummanagements in der Stadt Lörrach. Anschließend werden gemeinsam Ideen und Lösungen für die spezifischen Herausforderungen im Bereich des Parkens erarbeitet. Die Ergebnisse werden in einem umfassenden Bericht zusammengefasst. Der Bericht enthält konkrete Maßnahmenvorschläge, wie das Parkraummanagement in Lörrach verstärkt in Richtung einer Verkehrswende ausgerichtet werden kann. Die Durchführung des Programms wird voraussichtlich bis Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Bereits jetzt hat die Stadt Lörrach erste Grundlagen erarbeitet und verschiedene Gebiete identifiziert, in denen Handlungsbedarf besteht. Diese Erkenntnisse, die sowohl durch eigene Erhebungen als auch durch Rückmeldungen aus der Bürgerschaft gesammelt wurden, sollen in die Befragung des Programms Park.Raum.Dialog einfließen. Aus Sicht der Verwaltung besteht insbesondere in der Nordstadt ein dringender Bedarf zur Einführung einer gezielten Parkraumbewirtschaftung, da dieses Quartier besonders stark vom beschriebenen Ausweichverkehr betroffen ist.

Nach Abschluss des Programms Park.Raum.Dialog werden die Ergebnisse und konkreten Maßnahmenvorschläge dem Gemeinderat zur weiteren Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt.