Ideenwerkstatt
(Waldkirch) Am Montag, 25. November, findet ab 18.30 Uhr in der Festhalle Buchholz (Alte Dorfstr. 12) eine Ideenwerkstatt zum Thema „Bürger fahren für Bürger! Ein Bürgerbus auch für Waldkirch?“ statt.
Im Rahmen des Projektes "Gut älter werden in Waldkirch" und auch im Rahmen der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzepts für Waldkirch, wurde bereits deutlich, dass ein großes Interesse an einem Bürgerbus besteht.
Ein Bürgerbus macht in verschiedener Hinsicht Sinn. Er bietet die Möglichkeit, ein maßgeschneidertes örtliches Nahverkehrsangebot für alle Altersgruppen anzubieten. Mit passgenauen und vor Ort entwickelten Konzepten, kreativen Ideen und Engagement stellt ein Bürgerbus eine sinnvolle und auch klimaschonende Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar. Es wird dabei nicht nur die Mobilität der Menschen erhöht, sondern es bietet sich außerdem die Gelegenheit, in Kontakt zu kommen.
Welche Schritte notwendig sind, um einen funktionierenden Bürgerbus auf die Straße zu bringen und welche Mitarbeit dabei nötig ist, wird an diesem Abend diskutiert. Um eine erste Idee zu geben, wie eine solche Umsetzung aussehen könnte, werden als Impulse aus der Praxis zunächst drei bereits etablierte Bürgerbusinitiativen vorgestellt.
Im Anschluss werden innerhalb der Werkstatt Ideen dazu gesammelt, wie ein für Waldkirch passendes Bürgerbuskonzept aussehen könnte, was konkret zu tun ist, wer mitmachen möchte und was außerdem zu berücksichtigen ist.
Um eine Anmeldung zur besseren Planung wird per E-Mail an abteilung4.2@stadt-waldkirch.de oder unter der Telefonnummer 07681 40 41 68 bis Freitag, 15. November, gebeten.