Frühjahrsmess' vor Eröffnung
(Freiburg) Bunte Lichter, der Duft von gebrannten Mandeln, große und kleine Besucher und natürlich ganz viel Spaß – das ist die Freiburger Mess‘. Nach mittlerweile 44 Ausgaben ist sie als eine der beliebtesten Großveranstaltungen aus dem Freiburger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Die Freiburger Frühjahrsmess‘ findet in diesem Jahr vom 18. bis 29. Mai statt – mit einem zusätzlichen Veranstaltungstag:
Zwölf Tage präsentieren sich dann über 100 Schausteller_innen und Marktkaufleute mit ihren Fahrgeschäften, individuellen Waren, neuen Attraktionen und beliebten Klassikern. Der Eintritt zur Freiburger Frühjahrsmess‘ ist frei.
Los geht es in diesem Jahr bereits am Donnerstag, 18. Mai, um 14 Uhr. Am Freitag, 19. Mai dürfen sich die Besucher_innen von 14 bis 14:30 Uhr auf eine halbe Stunde voller Freifahrten freuen. Die traditionelle Eröffnung mit Fassanstich findet ebenfalls am Freitag, 19. Mai mit Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag um 19 Uhr vor dem Riesenrad statt. Am Abend des 19. Mai erwartet die Besucher_innen wieder ein bunter Himmel über dem Messegelände: Das Eröffnungsfeuerwerk findet am 19. Mai um 23:00 Uhr statt. Das große Abschlussfeuerwerk wird am Montag, 29. Mai gegen 23:00 Uhr den Himmel über Freiburg erleuchten. Geöffnet hat die Freiburger Frühjahrsmess‘ am ersten Veranstaltungstag, Donnerstag, 18. Mai, von 14 bis 24 Uhr, Freitag, Samstag und Dienstag ebenfalls von 14 bis 24 Uhr und Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 23 Uhr. Am Sonntag, 21. Mai, hat die Frühjahrsmess‘ von 11 bis 23 Uhr geöffnet, am Sonntag, 28. Mai, von 11 bis 24 Uhr. Am letzten Veranstaltungstag, Montag, 29. Mai, hat die Frühjahrsmess‘ noch einmal von 11 bis 24 Uhr geöffnet.
Victoria Vehse, FWTM-Abteilungsleitung Messe, ETAGE Tagungscenter und Märkte: „Auf der Freiburger Frühjahrsmess‘ werden wieder über 100 Schausteller und Marktkaufleute ihre Fahrgeschäfte und Waren präsentieren, und das bereits zum 45. Mal. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die jahrelange Zusammenarbeit und die schönen Momente, die mit jeder Ausgabe der Freiburger Mess‘ für die Besucher_innen geschaffen wurden!“
Damian Traber, Vorsitzender des Schaustellerverband Freiburg e.V. und Karl-Lorenz Faller, 1. Vorsitzender des Landesverbands der Schausteller und Marktkaufleute e. V., Bezirksstelle Freiburg: „Trotz erheblichem Termindruck der großen Fahr- und Imbissgeschäfte, die nur 3 Tage Umsetzzeit von Stuttgart und Mannheim zur Verfügung haben, ist es gelungen, eine überaus attraktive Freiburger Frühjahrsmess‘ zu präsentieren. Der Kostendruck in unserer Branche ist erheblich geworden und moderate Erhöhungen der Fahr- und Verkaufspreise sind unumgänglich. Unsere große Sorge sind die Energiekosten, denn eine Mess‘ ohne entsprechende Illumination und Lichteffekte ist mehr als unattraktiv und widerspricht unserem Ansinnen, der Bevölkerung ein paar Stunden Ablenkung vom Alltag zu bieten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit guten Besucherzahlen rechnen können, wenn auch die Umsätze vor Corona bisher noch nicht erreichbar waren. Vor allem für die Familien ist gerade wieder diese dringend erforderliche Ablenkung in exzellenter Weise geboten. Hierzu trägt auch der gut aufgestellte Warenmarkt mit seinem Sortiment erheblich bei, denn die Warenmess‘ gehört seit Anfang an zur Freiburger Mess‘.“
18 Warenstände mit individueller Kleidung, Schmuck, Gewürzen und Haushaltswaren, 38 gastronomische Angebote – vom traditionellen Imbiss mit Gegrilltem und Gebratenem über Pizza, bis zu Zuckerwatte, Bonbons, Lebkuchenherzen und gebrannten Mandeln – 18 lustige Spielstände und 24 aufregende Fahrgeschäfte: Das alles erwartet die Besucher_innen der Freiburger Frühjahrsmess‘. Highlights bei den Fahrgeschäften sind in diesem Frühjahr u.a. das Riesenrad der Familie Göbel, das Kettenkarussell Schwanenflug, der Klassiker Breakdance No. 1 u.v.m. Neu in diesem Jahr sind das gruselige Geisterschloss, das 9D Kino, das Laufgeschäft Crazy-Vegas sowie die schnelle Bayern Wippe.
Einen Überblick über alle Attraktionen auf der Frühjahrs-mess‘ bietet der Übersichtsplan unter www.freiburgermess.freiburg.de/attraktionen.