299 Patienten-Versorgungen für Hilfsorganisationen bei Sea You
(Freiburg) Das vergangene Wochenende dürfte für die Hilfsorganisationen in der Region Freiburg zu den arbeitsreichsten in diesem Jahr zählen.
Dabei lag es sicherlich nicht nur an dem Wochenende mit vielen Veranstaltungen, dass die drei Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser und Johanniter reichlich Patientinnen und Patienten bei Veranstaltungen rund um Freiburg zu versorgen hatten.
Vielmehr gab es seit Freitag, 15. Juli, erneut die beliebte Musik-Party Sea You, die je Tag rund 20.000 Besucher an den Tunisee in Freiburg lockte und damit die rund 270 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der "Hilfreichen3" (DRK, Malteser, Johanniter) stark beanspruchte.
In zwei Medical-Centern wurden bis Sonntag abend 299 Personen behandelt.
Diese Personen wurden teilweise von mehreren Notärzten medizinisch
versorgt. Bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag um kurz vor
Mitternacht wurden von den 299 Patienten 12 in umliegende Kliniken transportiert.
Versorgt wurden dabei unter anderem Schnittwunden, Wespenstiche, Erschöpfungen, alkoholische Beeinflussung oder Betäubungsmittel.
Freiburgs DRK-Gesamtverantwortlicher Matthias Weyand äußerte sich "begeistert" über das ehrenamtliche Engagement aller Einsatzkräfte und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen, den Behörden sowie dem Veranstalter.
Im angrenzenden Zeltplatz für Sea You auf Gemarkung Reute/Vörstetten (Landkreis Emmendingen) war der DRK-Kreisverband Emmendingen noch ergänzend vor Ort.
Ebenfalls im Einsatz bei Sea You waren die ehrenamtlich Helfenden der DLRG, die für den Tunisee mit mehreren Booten und direkt am Ufer zur Wasserrettung präsent waren.
Weitere Schwerpunkte waren bereits am Samstag der Ultra Bike in Kirchzarten (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald), der ebenfalls für zahlreiche Versorgungen bei Bergwacht, Maltesern und DRK sorgte. Als weitere Veranstaltungen wurden am Samstag noch ein Sanitätswachdienst am "Seenachtsfest" (DRK) in Titisee sowie am Seefest Freiburg (Malteser) von Freitag bis Sonntag gestellt. Bereits seit Mittwoch wird ebenfalls ein Sanitätswachdienst für das Zelt-Musik-Festival Freiburg von den Johannitern geleistet.
"Wir können damit", so der DRK-Pressesprecher im Kreisverband Freiburg,
Matthias Reinbold, "von einem der umfänglichsten Sanitätswachdiensten für das Ehrenamt der Hilfsorganisationen in diesem Jahr sprechen".
DRK-Vorstand Jochen Hilpert aus dem Kreisverband Freiburg zeigte sich vor Ort auf dem Sea You Gelände beeindruckt von dem Engagement der vielen Einsatzkräfte.
Wie umfangreich das Dienstgeschehen mittlerweile ist zeigt auch, dass für die Veranstaltung Sea You Helferinnen und Helfer unter anderem bis aus den Landkreisen Ortenau, Rottweil, Lörrach, Waldshut sowie Schwarzwald-Baar dabei waren.
Eine weitere Großveranstaltung der "Hilfreichen3" ist bereits fest im Blick für kommenden Samstag: Dort wird auf dem Messegelände Freiburg die Musikveranstaltung "Tote Hosen" mit rund 50.000 Besuchern medizinisch "betreut".
Unser Bild zeigt einen Blick auf das Veranstaltungsgelände Sea You Freiburg. Bild: DRK
#seayou #drk #malteser #johanniter #dlrg #polizei