17.11.2024 18:31

Montage eines Tauchtunnels zur Revision am Kulturwehr

(Breisach) Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat am Kulturwehr Breisach für Revisionsarbeiten einen Tauchtunnel installieren lassen. ...

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat am Kulturwehr Breisach für Revisionsarbeiten einen Tauchtunnel installieren lassen. Mit dem Tunnel können trockenen Fußes Verankerungshaken kontrolliert werden, die sich unter Wasser am Boden des Wehres befinden. An den Haken werden Notverschlüsse befestigt, die bei der Revision ein trockenes Arbeiten ermöglichen.

Ein Schwimmkran hob den 42 Meter langen und 138 Tonnen schweren Tunnel an Ort und Stelle über das Kulturwehr, wo zwei Taucherteams für die korrekte Positionierung unter Wasser sorgten. Der Tunnel wurde in Aschaffenburg gefertigt und per Schiff über Main und Rhein nach Breisach gebracht.

Bis zum Jahresende wird der Tauchtunnel nun am Wehrboden im Oberwasser des Wehres fest verankert und mit 250 Tonnen Betonbausteinen beschwert. Nach Abpumpen des Rheinwassers, kann der Tunnel über zwei Schächte dann betreten, die Verankerungshaken kontrolliert und wenn notwendig erneuert werden. Im Laufe der Inspektion muss der Tunnel drei weitere Mal umgesetzt werden, damit alle vier Wehrfelder und Haken kontrolliert werden können. Bei Hochwasser wird der Tauchtunnel kontrolliert mit Wasser gefüllt, um ein Aufschwimmen zu verhindern.

Das Kulturwehr Breisach wurde in den 1960er Jahren gebaut. Es besteht aus vier Wehrfeldern, die die Breite des Rheins von rund 200 Metern überspannen. Das RP saniert das Wehr seit 2005. Die Inspektion der Verankerungshaken ist ein Beitrag dazu, dass das Kulturwehr weiterhin sicher betrieben werden kann.

Per Schwimmkran wurde der Tauchtunnel auf unserem Bild am Kulturwehr Breisach eingehoben.

Foto: Regierungspräsidium Freiburg