17.11.2024 19:02

Zuwachs im Tourismus bestätigt

Der Landestourismus in Baden-Württemberg konnte in den ersten drei Quartalen 2024 weiter an Gästen und Übernachtungen hinzugewinnen.

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes kamen im Zeitraum Januar bis September 2024 in den Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg insgesamt 18,2 Millionen (Mill.) Gäste an. Das waren 0,5 Mill. bzw. 3,2 % mehr Gäste als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg ebenfalls weiter an: Mit insgesamt 45,6 Mill. Übernachtungen verzeichnete der Tourismus in Baden-Württemberg ein Plus von rund 1,0 Mill. Übernachtungen bzw. 2,2 % gegenüber den bereits sehr starken Zahlen des entsprechenden Zeitraums 2023.

Besonders stark stiegen dabei die Ankünfte (+6,2 %) und Übernachtungen (+4,2 %) von Gästen aus dem Ausland. Zu diesen Zuwachsraten dürfte einerseits die Fußball-Europameisterschaft beigetragen haben, andererseits waren die entsprechenden Vergleichszahlen aus dem Vorjahr auch noch etwas zurückhaltend.

Innerhalb der neun Reisegebiete des Landes entwickelten sich die Übernachtungszahlen uneinheitlich: deutliche Zuwächse gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die Region Stuttgart mit einem Übernachtungsplus von 9,6 % sowie der Hegau mit 6,7 % mehr Übernachtungen. Dagegen gingen die Übernachtungszahlen auf der Schwäbischen Alb (−0,3 %), im Südlichen Schwarzwald (−0,9 %) sowie am Bodensee (−1,8 %) auf hohem Niveau leicht zurück.