18.06.2019 08:08

Abschied und Ehrung im Landratsamt

(Lörrach) 415 Jahre im Dienst des Landkreises Lörrach: In guter Tradition ehrte Landrätin Marion Dammann in einer Festveranstaltung acht Mitarbeiterinnen und fünf Mitarbeiter zum 25- und 40-jährigen Dienstjubiläum.

"Mit Ihrer Expertise, Ihrem Fleiß und Ihrer Kreativität haben Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung des Landkreises zum Wohle seiner Bürger beigetragen", lobte die Landrätin die Jubilare.
Neben den Jubilaren würdigte Dammann auch die Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Ruhestand verabschiedet haben, für ihr Engagement.

Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken auf eine 25-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst zurück. Für ihre 40-jährige Verwaltungszugehörigkeit geehrt wurden Ilona Hugenschmidt, Walter Kohler, Elfriede Marino, Klaus Sauer, Theodor Siegel, Marianne Vachaja-Minke.

Wer im Landkreis ein Navi benutzt, kann dies auch aufgrund seiner Arbeit: Klaus Sauer kennt den Landkreis wahrscheinlich auf den Zentimeter genau. Zuerst beim Staatlichen Vermessungsamt in der Außenstelle Schopfheim und ab 2005 für das Landratsamt vermaß er Flurstücksgrenzen, neu gebaute Straßen und überführte die Messungen in das jeweils aktuelle Koordinatensystem. Die Umstellung auf das satellitengestützte europäische UTM-System schloss der Landkreis Lörrach in seiner Verantwortung als einer der ersten in Baden-Württemberg ab. Seit 2015 leitet er das Sachgebiet Liegenschaftskataster und treibt die Digitalisierung der Katasterakten voran.

Marianne Vachaja-Minke blickt ebenfalls auf eine lange Karriere beim Staatlichen Vermessungsamt zurück. Seit 1997 hatte sie verschiedene Leitungspositionen inne, unter anderem als Sachgebietsleitung in der Datenaufbereitung und später im Sachgebiet IuK und Controlling. 2005 wurde sie mit dem Vermessungsamt im Zuge der Verwaltungsreform ins Landratsamt eingegliedert. Die Ingenieurin war seit den 1990er Jahren auch als Personalrätin aktiv und ist seit November 2014 für diese Tätigkeit freigestellt.

In seiner Tätigkeit als Verwaltungsangestellter beim ehemaligen Straßenbauamt Bad Säckingen hat Theodor Siegel mit dafür gesorgt, dass die Autofahrer ein gut gepflegtes Wegenetz nutzen können. Im Zuge der Verwaltungsreform wechselte er zum Landkreis Lörrach, Straßenmeisterei Kandern-Wollbach. Seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Kaltenbach und seine langjährige Berufserfahrung gaben ihm das Rüstzeug, um ihn zu einem von den Kollegen wegen seiner hohen Kompetenz geschätzten Mitarbeiter zu machen.


Gesamtübersicht der geehrten Personen:

Dienstjubilare 40 Jahre:

Ilona Hugenschmidt
Elfriede Marino
Walter Kohler
Klaus Sauer
Theodor Siegel
Marianne Vachaja-Minke

Dienstjubilare 25 Jahre:

Edgar Bittner
Emine Cakmak
Antoinette Gulde
Jürgen Meier
Marion Ücker
Jutta Siebert
Barbara Steinebrunner

Ruheständler:

Henrike Braune
Gretel Klook
Claudia Lappe
Hans-Dieter Leisinger
Elfriede Marino
Renate Züger
Elisabeth Spöri