"Eine-Welt-Staffelstab" übergeben
(Waldkirch) Nachhaltigkeit, Miteinander, Gerechtigkeit und Zukunft stehen auf dem Staffelstab, den Mario Frick aus Waldkirch an Heitersheim überreichte.
Die Schlagworte drücken aus, worum es derzeit Tagen in Waldkirch geht: Jüngst gab es beim „´s Fairle“ vielfältige Aktionen rund um das Thema „nachhaltige und soziale Entwicklung“, an zwei Donnerstagen, am 19. und 26. September, gibt es ein Mittagsmenü "Fair und Regional" im Mehrgenerationenhaus Rotes Haus.
Mit vielen guten Wünschen sowie Tipps und eigenen Erfahrungen ist Mario Frick aus Waldkirch nach Heitersheim gekommen. Im Gepäck hatte er einen Staffelstab, der dem hiesigen Netzwerk feierlich überreicht wurde. Beide Kommunen sind Teil der landesweiten Initiative „Meine. Deine. Eine Welt.“ der Stiftung „Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg“ (SEZ) in Kooperation mit der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW). Gefördert wird die Initiative durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
An dem Projekt beteiligen sich im September und Oktober 32 Städte und Gemeinden Baden-Württembergs und bieten rund 370 Eine-Welt-Veranstaltungen. Damit setzen sie sich für mehr Nachhaltigkeit ein und dafür, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in die Tat umgesetzt werden.
Der Staffelstab wandert als Symbol für das Eine-Welt-Engagement vieler Menschen hierzulande durch Baden-Württemberg. Der Stab steht dabei für Gemeinschaft und ist ein Dank an diejenigen, die sich mit großem zeitlichen und finanziellen Einsatz, mit Mut und Kreativität für eine nachhaltige Entwicklung weltweit einbringen.
Beim Zukunfts- und Nachhaltigkeitsmarkt ´s Fairle präsentierten sich knapp 20 regionale Gruppen, Initiativen und Vereine zu ökologischen, sozialen und innovativen Fragen. Beim Mittagsmenü "fair und regional" am Donnerstag, 19. September und 26. September, wird im Mehrgenerationenhaus „Rotes Haus“ zwischen 12 bis 13.30 Uhr ein Mittagsmenü mit fair gehandelten und regionalen Zutaten angeboten.
Hintergrund zu „Meine. Deine. Eine Welt.“
Die von der SEZ im Jahr 2006 ins Leben gerufene Initiative findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. 104 verschiedene baden-württembergische Kommunen sind Teil des Projekts, viele davon haben schon mehrfach teilgenommen. Über 2.400 Veranstaltungen sind durch die Zusammenarbeit der Kommunen, ihrer kommunalen Einrichtungen, bürgerschaftlichen, kirchlichen und privaten Initiativen sowie entwicklungspolitisch Engagierten entstanden. Ziel des Projektes ist es, das Bewusstsein für globale Themen zu schärfen, eigenes verantwortliches Handeln im Alltag anzuregen und lokale Netzwerke zu stärken. „Meine. Deine. Eine Welt.“ ist Teil des Partnerschaftszentrums der SEZ und findet im Rahmen des Eine Welt-Promotor*innenprogramms Baden-Württemberg statt.
Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden unter www.sez.de/themen/kommunen/initiative-meine-deine-eine-welt