18.03.2024 08:05

Kreistag tagt

(Villingen-Schwenningen) Der Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises tagt am Montag, 18. März, um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in ...

Der Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises tagt am Montag, 18. März, um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in VS-Villingen. In der Sitzung wird über die Aktivitäten für eine zukünftige Wasserstoffversorgung sowie über die Entwicklung des Verbundtarifs „move“ berichtet. Weitere Themen sind unter anderem der Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Parkplatz zwischen den Verwaltungsgebäuden Am Hoptbühl 2 und 5/7 sowie die Gemeinschaftsunterkunft in der Lupfenstraße in VS-Schwenningen.



Zukünftige Wasserstoffversorgung der Region

Für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist es wichtig, dass sie zukünftig mit Wasserstoff versorgt wird. Sowohl in der gewerblichen Wirtschaft, als auch langfristig bei den Privathaushalten wird dieses Thema aufgrund der Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien bedeutsamer. Aktuell werden für die Wasserstoffversorgung auf Bundes- und Landesebene wichtige Weichen gestellt. Nach den derzeitigen Planungen ist es für weite Teile im Süden von Baden-Württemberg jedoch nicht vorgesehen, an die nationale und internationale Wasserstoff-Infrastruktur mit dem Wasserstoff-Kernnetz angebunden zu werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Region ihre Interessen und Belange in die Entscheidungsprozesse einbringt. In der Sitzung werden Isabell Knüttgen, Leiterin Plattform H2BW, Dr. Fabian Burggraf, Geschäftsführer des Klimapartner Südbaden e. V., Prof. Dr. rer. nat. Frank Allmendinger und Christian Klaiber von H2 Regio SBH + e. V. über ihre Aktivitäten berichten.



Wie hat sich der Verbundtarif „move“ in einem Jahr entwickelt?

Die drei Verkehrsverbünde der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg haben sich zum 1. Januar 2023 zu einem neuen Zweckverband Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg (ZV VV SBH) zusammengeschlossen. Gleichzeitig wurde ein gemeinsames Ticket unter der Marke „move“ eingeführt. Die beiden Geschäftsführer des Verkehrsverbundes, Marlene Volz und Michael Podolski werden in der Sitzung über die Entwicklungen und den aktuellen Stand berichten.



Kreisverwaltung will Parkplatz mit Photovoltaikanlage überdachen

Bereits versiegelte Fläche soll sinnvoll genutzt werden. Die Kreisverwaltung plant, den Parkplatz des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis zwischen den Gebäuden Am Hoptbühl 2 und 5/7 mit einer Photovoltaikanlage zu überdachen. Zum einen könnte so Energie erzeugt werden, zum anderen könnten parkende Fahrzeuge durch die Überdachung mit einem Schutz vor Regen, Sonne und Schnee profitieren. Für ein solches Projekt gab es im Frühjahr 2023 die Möglichkeit, Fördermittel beim Umweltministerium Baden-Württemberg zu beantragen. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hatte sich im Mai für eine Bewerbung ausgesprochen. Zugesagt sind 100.000 Euro als Förderung. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen laut Kostenschätzung rund 1,5 Millionen Euro.



Gebäude Lupfenstraße 59, VS-Schwenningen soll für Gemeinschaftsunterkunft erworben werden

Für das Gebäude Lupfenstraße 59 in VS-Schwenningen liegt bereits eine Baugenehmigung für die Nutzung als Gemeinschaftsunterkunft vor. Hier gilt die Sonderregelung des § 246 Baugesetzbuch. Unterkünfte zur Unterbringung von Geflüchteten können demnach bis Ende 2027 in Gewerbegebieten eingerichtet werden. Die Baugenehmigung ist deshalb bis zum 31. Dezember 2027 befristet. Eine Verlängerung bis Ende 2030 ist grundsätzlich möglich. Die Verwaltung schlägt vor, das Gebäude zu erwerben.





Weitere Infos sowie die Unterlagen zur Sitzung gibt es unter: https://session.lrasbk.de/bi/info.php