18.02.2019 08:47

Weniger Übrnachtungen 2018

(Lahr) „Mit Blick auf die Übernachtungen in den Hotelbetrieben war 2018 ein geteiltes Tourismusjahr für Lahr“, beurteilt Friederike Ohnemus, Leiterin der städtischen Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, das zurückliegende Jahr. „Die erste Hälfte verzeichnet eine deutliche Steigerung von plus sieben Prozent an Übernachtungsgästen in gewerblichen Betrieben über neun Betten, die zweite, klimatisch heiße Jahreshälfte zeigt einen deutlichen Rückgang um minus neun Prozent.“

Nach den bislang durch das Statistische Landesamt ermittelten Zahlen bis November 2018 liegen die Übernachtungen in Lahrer gewerblichen Betrieben bei rund 70 500. Das sind rund 1000 weniger Übernachtungen als 2017. 13 Hotelbetriebe mit mehr als neun Betten sind von der Statistik erfasst und bieten 679 Schlafmöglichkeiten.

Die klassischen Urlaubsmonate von Juni (7547 Übernachtungen) bis August (7524 Übernachtungen) zählen dabei zu den übernachtungsstärksten, dicht gefolgt vom Oktober mit 7135 Übernachtungen. Dies belegt, Lahr bleibt während der Chrysanthema, auch außerhalb der klassischen Urlaubszeit, ein attraktives, touristisches Reiseziel. Auffallend im Vergleich zum landesweiten Aufwärtstrend der Übernachtungsgäste aus dem Ausland um plus 3,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017, verzeichnete die Lahrer Hotellerie hier einen Rückgang, um 0,7 Prozent.

Übernachtungen in Privatunterkünften in Lahr

Im vergangenen Jahr gab es rund 76 Ferienwohnungen und Zimmer von Privatanbietern in Lahr. Die elf Ferienwohnungen in Lahr-Reichenbach erzielten ein deutliches Plus von 4,2 Prozent an Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr. Ferienwohnungen stellen eine der wichtigsten Beherbergungsarten im Gastgewerbe dar (statista). „Die zunehmende Bedeutungen von Ferienwohnungen hat uns dazu veranlasst, im Rahmen einer umfassenden Tourismusstudie das Segment der Ferienwohnungen näher untersuchen zu lassen“, erklärt Martina Mundinger vom Stadtmarketing. „Wir versprechen uns von der Studie neue Impulse für Handlungs- und Vermarktungsstrategien.“ Das Stadtmarketing gibt für Touristen, Verwandte- und Bekanntenbesuche das Tourismusmagazin „Ankommen und Durchatmen“ heraus. Das Booklets beinhaltet einen jährlich aktualisierten Gastgeberteil, deren Anbieter auch auf der städtischen Homepage www.lahr.de präsentiert werden. Zahlreiche User nutzen die städtische Homepage für erste Informationen ihres Aufenthaltes in Lahr und der Region.

Der Stadtpark bleibt feste Größe bei Lahrern und Touristen. Wer glaubt, dass im Landesgartenschaujahr der Stadtpark obsolet geworden ist, der täuscht sich: Die Besucherzahlen 2018 mit knapp 50 000 Tageskarten und 922 Jahreskarten zeigen, wie wichtig der Stadtpark für Einheimische und Touristen gleichermaßen ist. (Vergleich 2017: Rund 55 000 Tageskarten und 1060 Jahreskarten).

Hervorragende Auslastung des Wohnmobil-Stellplatzes

Mit einer beachtlichen Steigerung von 43 Prozent wurde der 2016 neu eingerichtete städtische Wohnmobilstellplatz im vergangenen Jahr überaus gut frequentiert. „Wir freuen uns über die hervorragende Auslastung des Wohnmobilstellplatzes“, resümiert Friederike Ohnemus. Bei einer durchschnittlichen Besetzung der Wohnmobile mit zwei Personen ergeben sich 2018 aus 2338 Registrierungen (2017: 1635) 4676 Übernachtungen.

Stadtmarketing verfolgt ganzheitlichen Ansatz

Von den Freizeit- und Kulturangeboten, einer belebten Innenstadt mit Qualitätsgastronomie und der sehr guten Einzelhandelsstruktur profitieren Bürger und Touristen der Stadt.

Neben der Koordination von Stadt- und Themenführungen und der Umsetzung von Großevents verantwortet das Stadtmarketing die Publikation zahlreicher Broschüren und Flyer, pflegt die lokalen Angebote in touristische Internetplattformen ein, entwickelt die touristischen Angebote in Lahr fort und begleitet zahlreiche regionale Partnerschaften.