Neuer Rektor an der Universität soll gewählt werden
(Konstanz) Die Wahl des Rektors an der Universität Konstanz ist geplant. Zur Wahl stehen zwei Bewerber.
Am Mittwoch, 9. Dezember 2020, wird die Wahl der neuen Rektorin bzw. des neuen Rektors der Universität Konstanz statt finden. Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung von Universitätsrat und Senat wird über die Neubesetzung des Rektorenamtes entschieden. Die Wahlsitzung wird universitätsöffentlich sein. Prof. Kerstin Krieglstein, die bis 30. September 2020 Rektorin der Universität Konstanz war, hat zum 1. Oktober 2020 ihr Amt als Rektorin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angetreten, so dass eine Neuwahl notwendig wurde.
Eine Findungskommission unter Leitung von Henrike Hartmann, Vorsitzende des Universitätsrates, nahm im Frühsommer dieses Jahres ihre Arbeit auf. Die Kommission hatte die Aufgabe, einen Wahlvorschlag für die Amtsnachfolge zu erstellen. Insgesamt 17 Personen bewarben sich auf die öffentliche Ausschreibung. Sechs davon lud die Findungskommission zur persönlichen Vorstellung ein. Anhand einheitlicher Kriterien hat die Kommission eine Auswahl getroffen und Professor Drescher und Professorin Holzinger, beide Universität Konstanz, zur Wahl vorgeschlagen. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) hat diesem Wahlvorschlag das Einvernehmen erteilt. r Drescher und Holzinger werden sich am 19. November 2020 in einer digitalen Präsentation der Universitätsöffentlichkeit vorstellen.
Zur Wahl stehen (in alphabetischer Reihenfolge):
Prof. Malte Drescher
Professor für Physikalische Chemie, Fachbereich Chemie, Universität Konstanz
Prof. Katharina Holzinger
Professorin für Internationale Politik, Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz
Die Wahl erfolgt in gemeinsamer Sitzung durch die beiden Wahlgremien Senat und Universitätsrat. Ernannt wird die gewählte Person anschließend vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Herrn Winfried Kretschmann.