Kraftstoffpreise im Überblick
(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Gegenüber letztem Freitag haben sich die Kraftstoffpreise in der Region unterschiedlich entwickelt.
Gegenüber letztem Freitag haben sich die Kraftstoffpreise in der Region unterschiedlich entwickelt. Wie der ADAC Nordbaden e.V. in seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung am Freitagvormittag ermittelte, war Benzin in Karlsruhe im Schnitt einen Cent günstiger, in Pforzheim einen Cent teurer als vor einer Woche. In Baden-Baden blieben die Preise auf dem Niveau vom Vorwochentag. Diesel kostete in der Fächerstadt durchschnittlich vier Cent weniger und in Pforzheim drei Cent weniger als bei der Beobachtung am letzten Freitag, in Baden-Baden stieg der Durchschnittspreis um zwei Cent. Der Rohölpreis ist um mehr als vier US-Dollar auf 74,83 US-Dollar gefallen, gleichzeitig machte aber auch der Euro-Dollar-Kurs Verluste um etwa ein Prozent – dies verteuert den Handel von Rohöl in EU-Ländern. Die Gemeinschaftswährung Euro war am Freitagmorgen 1,0844 US-Dollar wert.
In der Einzelbetrachtung der Tankstellen in Karlsruhe stellte der ADAC Nordbaden Preisänderungen beim Benzin gegenüber letztem Freitag um minus vier bis plus zwei Cent fest. In Baden-Baden veränderten sich die Preise dagegen nicht. In Pforzheim hielten ebenfalls einige Anbieter das Preisniveau, einige erhöhten ihr Angebot allerdings um bis zu drei Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 lag in Karlsruhe bei 1,673 Euro, in Baden-Baden bei 1,713 Euro und in Pforzheim bei 1,602 Euro.
Diesel kostete an Karlsruher Tankstellen mehrheitlich vier Cent weniger als vor einer Woche. In Baden-Baden gab es Preiserhöhungen um bis zu drei Cent. Die Pforzheimer Anbieter senkten ihre Preise um einen bis drei Cent. Im Schnitt kostete Dieselkraftstoff in Karlsruhe 1,519 Euro, in Baden-Baden 1,599 Euro und in Pforzheim 1,477 Euro.
Die unterschiedlichen Preisentwicklungen sorgten auch an diesem Freitagmorgen für ein großes Sparpotential beim Tanken. Wer die Preise vor der Fahrt an die Tankstelle verglichen und sich für die günstigste Station entschieden hat, konnte in Karlsruhe jeweils zehn Cent pro Liter und in Baden-Baden jeweils sieben Cent pro Liter bei Benzin und Diesel sparen. In Pforzheim lagen fünf Cent Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Super E10-Angebot und drei Cent beim Diesel.
Daneben lohnt sich ein Blick auf die Uhrzeit: Laut Auswertungen des ADAC sind die Preise zwischen 19 und 20 Uhr sowie 21 und 22 Uhr im Tagesverlauf am günstigsten. Morgens gegen 7 Uhr ist das Tanken dagegen regelmäßig am teuersten. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.
Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:
Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,639 Euro bis 1,739 Euro, in Baden-Baden für 1,669 Euro bis 1,739 Euro, in Pforzheim für 1,579 Euro bis 1,629 Euro angeboten.
Super E5 kostete in Karlsruhe 1,689 Euro bis 1,799 Euro, in Baden-Baden 1,729 Euro bis 1,799 Euro, in Pforzheim 1,639 Euro bis 1,689 Euro.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,489 Euro bis 1,589 Euro, in Baden-Baden 1,569 Euro bis 1,639 Euro, in Pforzheim 1,459 Euro bis 1,489 Euro.