Ausstellung zur Kleinen Aussenpolitik
(Riehen) Im Gemeindehaus Riehen ist vom 20. August bis zum 13. September 2019 die Ausstellung zur Kleinen Aussenpolitik des Kantons Basel-Stadt zu sehen.
Darin wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im trinationalen Raum anhand ver-schiedener Beispiele beleuchtet.
Im Jahr 2019 hat Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann die Präsidentschaft der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz (ORK) inne. Aus diesem Anlass hat das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt eine Ausstellung zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit des Kantons – der sogenannten Kleinen Aussenpolitik – realisiert und zeigt diese aktuell im Gemeindehaus Riehen.
Die Ausstellung stellt auf neun Panels zentrale Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit vor. Neben kompakten Informationen über umgesetzte und geplante Projekte kommen auf den Ausstellungselementen Persönlichkeiten aus dem Dreiland zu Wort. Zusätzlich zu den Schwerpunktthemen der diesjährigen ORK-Präsidentschaft Wirtschaft, Verkehr, Raumplanung, Kultur und Jugend werden Bereiche wie Gesundheit, Bildung und Wissenschaft sowie Energie und Umwelt beleuchtet.
Die Ausstellung zur Kleinen Aussenpolitik des Kantons Basel-Stadt ist vom 20. August bis zum 13. September 2019 im Gemeindehaus Riehen, Wettsteinstrasse 1, zu sehen. Sie ist von Montag bis Freitag, 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.30 Uhr kostenlos zugänglich.