Vernissage im Kurhaus
(Freiamt) Der Fotograf Clemens Seitz aus Freiburg stellt vom 4. Februar bis 1. März 2024 unter dem Titel „Eine Pflanze ist eine Blume, ist ein Baum, ist ein Wald…“ seine Werke im Kurhaus Freiamt aus.
Die Vernissage ist am Sonntag, den 4. Februar 2024 um 15:00 Uhr im Kurhaus Freiamt. Die einführenden Worte spricht Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench.
Clemens Seitz ist Jahrgang 1956 und lebt in Freiburg. Der frühere Diplom-Sozialarbeiter beschäftigt sich seit 1995 mit der Fotografie. In der Fotoausstellung „Eine Pflanze ist eine Blume, ist ein Baum, ist ein Wald…“ zeigt er Blüten, Blumen, Früchte, Sträucher, Bäume und Wald in ihrer ganzen Formenvielfalt, Farbigkeit und Struktur. Der fotografische Focus liegt auf den unterschiedlichsten Arten der Darstellung, die von der Makroansicht über die Totale bis zum Panorama reicht. Die Motive findet Clemens Seitz beim Spaziergang und Wandern im Gelände oder beim Fahrradfahren am Straßenrand. Hier spielen auch Zufall und Glück eine Rolle.
Die Werke mit Blüten, Blumen und Früchten sind Teil eines „Work in Progress“, der mit dem Scannen der Objekte 2014 begann und mittlerweile über 150 Objekte umfasst. Das Scannen der Objekte ermöglicht einen flexiblen Umgang mit Ausschnitt und Struktur. Außerdem verleiht ihnen der schwarze Hintergrund Tiefenwirkung und Brillanz. Daneben werden noch Panoramen von Bäumen und die Waldansichten gezeigt, die nach intensivem Studium des Aufnahmeortes und der besten Aufnahmezeit entstanden sind.
Clemens Seitz, der auch als Musiker mit der Jazz-Formation „Clemens Seitz Quintett“ erfolgreich ist, hatte bereits mehrere Ausstellungen unter anderem in Emmendingen, Wangen, Freiburg und Berlin.
Die Ausstellung „„Eine Pflanze ist eine Blume, ist ein Baum, ist ein Wald…“ ist vom 4. Februar bis zum 1. März 2024, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Die Ausstellungszeiten können aufgrund von Veranstaltungen im Ausstellungsraum kurzfristig abweichen.