Quere Menschen in der Innenstadt
(Freiburg) Eine besondere Art von Versammlung gibt es gerade in der Innenstadt von Freiburg. Trotz Verbotsverfügung durch die Stadt waren rund 80 quere Menschen unterwegs.
In der Bertoldstraße (unser Bild) beendete die Polizei das Geschehen und derzeit werden die Personalien aller Teilnehmer aufgenommen. Diese waren vorwiegend ohne Maske unterwegs.
Vor Ort sind zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei. Mit dabei Bürgermeister Stefan Breiter.
Der Nahverkehr ist in der Innenstadt unterbrochen.
An unterschiedlichen Örtlichkeiten innerhalb Freiburgs wie beispielsweise dem Kanonenplatz oder im Bereich des Stadtgartens konnten im Laufe des Nachmittags in unterschiedlicher Größenordnung weitere Gruppen angetroffen werden, die augenscheinlich dem Demogeschehen zuzuordnen waren.
Eine für ebenfalls heute angemeldete Demonstration in Weil am Rhein wurde durch die dortige Versammlungsbehörde bereits verboten und das Verbot nach Einlegen von Rechtsmitteln durch die Veranstalter bereits am gestrigen Freitag, 18.12.2020, durch den Verwaltungsgerichtshof und durch das
Bundesverfassungsgericht bestätigt.
Ebenso wurden durch die jeweilige Versammlungsbehörde Verbote für Versammlungen in Waldshut, Rheinfelden und Lörrach verfügt.