19.09.2019 08:39

Neue Tramhaltestelle

(Kehl) Auf der Tramlinie D wird am Freitag (20. September) eine zusätzliche Tramhaltestelle eröffnet: Citadelle heißt die neue Station, die zwischen Port du Rhin und Aristide Briand liegt. Am Samstag (21. September) kostet das Tagesticket für das Straßburger Tram- und Busnetz nur 1,80 Euro. Grund dafür ist der Tag des Öffentlichen Nahverkehrs.

Wer das Tagesticket zum Preis eines Einzelfahrscheins nutzen möchte, kann dieses an allen CTS-Fahrkartenautomaten als wieder aufladbare Fahrkarte kaufen. Zu beachten ist: Das Ticket muss extra gelöst werden – wer mit seinen auf ein Badgéo oder einen normalen Kartonfahrschein aufgeladenen Tickets fährt, muss für die Hin- und Rückfahrt wie gewohnt ein Ticket entwerten. Diese Tickets können grundsätzlich nicht als Tageskarten genutzt werden.



Neue Tramhaltestelle



Als die Tramlinie D im Frühjahr 2017 von der damaligen Endhaltestelle Aristide Briand bis zum Kehler Bahnhof verlängert wurde, wurden auf der französischen Rheinseite zwei Haltestellen errichtet, aber nicht in Betrieb genommen: Citadelle – am Fuß der gleichnamigen Brücke und StarCOOP – auf der Höhe der Villa Rhein-Fischer. Die beiden Haltestellen wurden gebaut, weil auf diesen Flächen in Richtung Rhein Wohnraum für rund 2000 neue Einwohner entstehen soll.

Als erste der beiden Haltestellen – und als 22. auf der Linie D – wird Citadelle vom 20. September an angefahren; die Fahrzeit von Kehl aus in die Straßburger Innenstadt (oder zurück) verlängert sich dadurch um etwa zwei Minuten. Der Zeitraum, in welchem die Tram fährt, bleibt unverändert: Von Montag bis Samstag beginnt der Trambetrieb gegen 4.30 Uhr und endet gegen 0.30 Uhr; an Sonn- und Feiertagen fahren die ersten Tramzüge von 5.30 Uhr an und ebenfalls bis gegen 0.30 Uhr (Abfahrt in der Straßburger Innenstadt in Richtung Kehl).

Die letzte Haltestelle StarCOOP wird dann in Betrieb genommen, wenn die Konversion des COOP-Areals in ein Zentrum der Kultur, Kunst, Sozial- und Solidarwirtschaft weiter vorangeschritten ist.