450 Einsatzkräfte bei Brand in Europa-Park
(Rust) Keinen guten Start in die Woche erlebte der Europa-Rark Rust und rund 25.000 Besucher des beliebten Freizeitparks. Dort brach am Montag, gegen 16.40 Uhr, ein Brand aus.
Das Brandgeschehen konnte von den umliegenden Feuerwehren auf den Bereich einer Wildwasserbahn und eines weiteren Fahrgeschäftes bei der Attraktion “Yomi-Zauberwelt der Diamanten” begrenzt werden.
Vor Ort befinden sich rund 450 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten werden allerdings noch mehrere Stunden andauern.
Der Park wurde nach Ausbruch des Brandes nach und nach evakuiert. Dabei gab es nach bisher vorliegenden Informationen keine Verletzten. Allerdings gibt es mindestens zwei Feuerwehrangehörige mit Verletzungen und auch mindestens zwei Personen außerhalb des Parkes mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.
Die Brandursache kann nach Angaben der Polizei erst nach dem Ende der Löscharbeiten ermittelt werden. Keine Angaben gibt es bislang auch zur Höhe des Schadens.
Der Park wird am Dienstag mit Einschränkungen wieder geöffnet. Ebenfalls nicht betroffen ist der Badebereich "Rulantica".
Im Hotel "El Andaluz" war zunächst kein Strom vorhanden, weshalb viele Gäste abgereist sind.
Weitere Informationen und Bilder auch bei Facebook und Insta.
#brand #europapark #feuerwehrrust #polizeilahr #rust #rettungsdienst #drk #malteser #feuerwehr