Vernissage im Rathaus
(Lahr) Zur Vernissage mit Arbeiten der in Lahr lebenden Künstlerin Annette Birnbaum lädt Oberbürgermeister Markus Ibert für Mittwoch, 28. Juni 2023, ab 16:30 Uhr ein.
Seit 2021 bietet Markus Ibert regionalen Künstlerinnen und Künstlern unter dem Titel „Kunst im OB-Büro“ eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren. Der Name ist Programm: In der Säulenhalle, im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters und im Vorzimmer stellt Birnbaum bis Ende des Jahres eine Auswahl ihrer Werke aus.
Annette Birnbaum studierte von 2012 bis 2018 an der Akademie für Bildende Kunst Lahr und machte dort ihren Abschluss als Bildende Künstlerin. Seit 2007 setzt sie sich intensiv mit Enkaustik – also dem Malen mit pigmentiertem Heißwachs – auseinander. Dabei entstehen abstrakte und geometrische Arbeiten, bevorzugt im quadratischen Format. Die Serie „En-Kart“ ist laut Birnbaum eine „topografische Erzählung“ und verbindet die Enkaustik mit der handwerklichen Kartografie. Daneben stehen die Arbeiten der Reihe „Schrift-Art“, deren Collagen sich der Typografie widmen: Großformatige Druckbuchstaben werden kunstvollen Schriftstilen und Briefen mit asiatischen Zeichen gegenübergestellt.
Die Werke von Annette Birnbaum wurden schon mehrfach in der Galerie L’art pour Lahr ausgestellt. Darüber hinaus zeigte sie ihre Arbeiten in Freiburg, Wildberg, Seelbach sowie in Dole, Lahrs französischer Partnerstadt.
Zur Vernissage wird um Anmeldung gebeten – per E-Mail an vorzimmer.ob@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910 0101.