Jostalstraße wird saniert
(Titisee-Neustadt) Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert in den Sommerferien die Jostalstraße (L 128) zwischen Neustadt und der B 500 am ...
Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert in den Sommerferien die Jostalstraße (L 128) zwischen Neustadt und der B 500 am Thurner (Breisgau-Hochschwarzwald). Die Straße muss von Donnerstag, 25. Juli, bis Freitag, 6. September voll gesperrt werden. Der Verkehr wird weiträumig über Breitnau und Hinterzarten (B 500, B 31) umgeleitet.
„Der 7,4 Kilometer lange Straßenabschnitt ist in die Jahre gekommen und weist zwischenzeitlich starke Schäden wie Risse und Abplatzungen der Fahrbahndecke auf. Um den Schulbusverkehr nicht zu beeinflussen, soll die Sanierung in den Sommerferien durchgeführt werden. Durch die Vollsperrung können die Bauarbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum und mit der bestmöglichen Qualität umgesetzt werden“, so Felix Weis, der zuständige Projektleiter im RP.
Die Sanierung wird in drei Abschnitten unterteilt. Der erste Abschnitt beginnt oberhalb der Helios Klinik in Neustadt und reicht bis zur Gaststätte Jostalstüble. Der zweite Abschnitt verläuft von der Gaststätte Jostalstüble bis zur Abfahrt Eckbachweg. Der letzte Abschnitt verläuft vom Eckbachweg bis zur B 500. Durch die verschiedenen Abschnitte sollen die Verkehrsbehinderungen für die Anwohnenden so gering wie möglich gehalten werden. Anwohnern, direkten Anliegern, ÖPNV und Lastwagen der Schwarzwaldmilch sowie der Post wird die Durchfahrt durch das Baufeld weitestgehend ermöglicht.
Das RP bittet alle Vermieterinnen und Vermietern von Ferienwohnungen, die von den Bauarbeiten betroffen sind, ihre Feriengäste rechtzeitig über die Sperrung zu informieren und wenn möglich Empfehlungen für Alternativrouten zu den gesperrten Bereichen der L 128 zu geben.