Freude über erfolgreichstes Geschäftsjahr
(Freiburg) Mit einem erneut zweistelligem Umsatzplus ist das Geschäftsjahr 2018 der Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH Freiburg das bisher erfolgreichste in der 21-jährigen Unternehmensgeschichte. Das verkündete die Geschäftsführerin Alixe Winter auf der Gesellschafterversammlung.
Bei der Umsatzsteigerung von knapp 13 Prozent im vergangenen Geschäftsjahr spielte auch das Wetter eine Rolle. Das milde Frühjahr und eine langanhaltend gute Wetterperiode über die Sommermonate bewirkten einen frühen Start in eine lange und gut besuchte „Terrassensaison“. 90,5 Prozent ihres Umsatzes erzielte die Alte Wache durch die Geschäftsbereiche Wein-, Sekt- und Spirituosenverkauf sowie Wein- und Sektausschank. Die restlichen 9,5 Prozent wurden durch Weinproben, Veranstaltungen und sonstige Umsätze wie beispielsweise alkoholfreie Getränke und Zubehör erzielt. „Witterungsbedingungen beeinflussen immer die letzten Prozente bei unserem Umsatz. Das zeigte sich erneut im vergangenen Geschäftsjahr 2018. Profitierte die Alte Wache im Sommer von dem konstant guten Wetter, verursachte das eher milde und regnerische Wetter während den Wintermonaten leichte Umsatzrückgänge beim Ausschank der Winter-Edition auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt“, so Geschäftsführerin Alixe Winter.
Erfolgsfaktor Weinverkauf – Mut und gute Beratung zahlen sich aus
Die Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH hat sich mit ihren weinfachlichen Veranstaltungen, innovativen Eigenkreationen wie der Winter-Edition, der Kalten Sofie und Wier – in Kooperation mit der Brauerei Ganter – sowie dem Weinausschank und -verkauf über die Jahre zu einem Kompetenzzentrum für badischen Wein entwickelt. Dabei zahlt sich der Mut, immer wieder Neues zu wagen, aus. Im Geschäftsjahr 2018 zeigt das die Entwicklung der Weinbar, die im Berichtsjahr umsatzbezogen am stärksten zugelegt hat. Neben der guten Witterung lässt sich die Umsatzsteigerung darauf zurückführen, dass die Alte Wache im vergangenen Geschäftsjahr bei ihrem Weinangebot zusätzlich eine Exklusivweinkarte eingeführt hat, die es Gästen ermöglicht, höhere Weinqualitäten im offenen Ausschank als Achtel oder Viertel zu probieren. Das erweiterte Weinangebot um 15 exklusive in Qualität und Preis gehobene Weine kommt bei interessierten Weinliebhabern sehr gut an. Mit der weinfachlichen Expertise ihres engagierten und erfahrenen Mitarbeiterteams möchte die Alte Wache - Haus der badischen Weine den Weinverkauf noch zielgruppengerechter ausbauen. „Weinliebhaber erhalten bei uns kompetente Beratung, sei es bei den Weinen im Ausschank oder bei der Auswahl eines Weinpräsents, eines passenden Essensbegleiters oder für den Weingenuss zu Hause“, so die Geschäftsführerin Alixe Winter. Das Angebot von über hundert Weinen aus fünf verschiedenen badischen Anbaubereichen schätzen Einheimische und Touristen gleichermaßen. Davon sind jeweils rund 30 Weine in einem wechselnden Angebot im offenen Ausschank.