24hLauf für Kinderrechte
(Karlsruhe) Am Wochenende findet zum 17. Mal der „24hLauf für Kinderrechte“ des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) Karlsruhe statt. Von Samstag, 6. Juli, 16 Uhr, bis Sonntag, 7. Juli, 16 Uhr, werden insgesamt mehrere tausend Läuferinnen und Läufer unterwegs sein.
Der Lauf findet zum ersten Mal in seiner Geschichte auf dem Gelände der Turnerschaft Mühlburg. Die Teilnehmenden laufen dort 24 Stunden lang für soziale Projekte, die Kindern und Jugendlichen in Karlsruhe zugutekommen. Mehr als 40 Teams sind gemeldet, darunter Schulen, Verbände und Unternehmen. Sie haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die pro absolvierter Runde einen bestimmten Betrag in den Spendentopf einzahlen. Hinzu kommen weitere Spenden, die als Anerkennung für das bürgerschaftliche Engagement der Laufenden im Vorfeld oder während des Laufs bei den Organisatoren abgegeben werden. Im vergangenen Jahr kam ein Betrag von knapp 64.000 Euro zusammen.
In diesem Jahr müssen sich die Laufteams besonders anstrengen. Es geht um die Realisierung von 34 Projekten mit einem Gesamtvolumen von rund 80.000 Euro. Im Vorfeld hat eine unabhängige Jury entschieden, welche Projektanträge von Vereinen und Institutionen an welcher Stelle des Rankings landen. Nach dieser Reihenfolge werden die Projekte von den Teilnehmenden „erlaufen“. Auf dem Platz wird über einen Bildschirm live zu sehen sein, wie viele Projekte schon geschafft sind. Schwerpunktthema der Projektanträge in diesem Jahr ist das UN-Kinderrecht auf Gleichheit, gleiche Behandlung und Gerechtigkeit.
Das Sportgelände der Turnerschaft Mühlburg liegt in der Straße Am Mühlburger Bahnhof 12. Die Haltestelle „Starckstraße“ der Linie S 5 liegt unmittelbar neben dem Austragungsort. Wenige Gehminuten entfernt liegt der Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg, von dem aus die Regionalzüge und die S 51 in Richtung Hauptbahnhof und Albtalbahnhof fahren.