Weiterentwicklung des Tourismus am Kaiserstuhl und Tuniberg geplant
Der verstärkte Wettbewerb steigert die Bedeutung strategischer Positionierung und Profilierung im Destinationsmanagement.
Wie mache ich meine Destination als Marke unverwechselbar gegenüber dem Wettbewerb, welche einzigartige Geschichte erzähle ich den Stammgästen und welcher Zielgruppe, und wie erzeuge ich dauerhaft schöne Erinnerungen beim Gast? Das sind alles Fragen, die sich das Team von Ulrike Weiß in der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH sowie die Mitarbeitenden in den Tourist-Informationen zwischen Kaiserstuhl und Tuniberg derzeit stellen. „Denn, in unserer schnelllebigen Zeit stellt sich die Frage, mit welchen Veränderungen, Trends und neuen Themen in Zukunft im Tourismus zu rechnen ist“, so Weiß. „Das Wissen über die Veränderungen in der Gesellschaft ist eine Grundvoraussetzung, um Zukunftsstrategien und strategische Handlungsoptionen, wie eine
Positionierung für die Region, anzudenken.“ Das Verhalten der Gäste und deren Erwartungen haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Die Gäste von heute sind (reise-) erfahrener und damit anspruchsvoller, sie sind mobiler, spontaner und flexibler, organisieren sich selbst und reisen individuell, haben neue Wertvorstellungen und Lebensstile, suchen Erlebnisse und neue Erfahrungen sowie emotionale und soziale Kontakte, wollen selbst entscheiden und frei von Zwängen sein, sind bequem und wollen mit Produkten und Dienstleistungen perfekt bedient werden. Eine
klare, unmissverständliche Botschaft, die ehrlich gelebt wird und sich in der Destination wieder findet ist absolut wichtig. Diese entsteht wiederum aus der Beantwortung zahlreicher Aspekte und Fragen die gemeinsam beantwortet werden müssen. „Dabei benötigen wir die Unterstützung der hiesigen Bevölkerung“, appelliert Weiß.
Als Grundlage für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg in der touristischen Vermarktung der Destination Naturgarten Kaiserstuhl soll nun eine Ausarbeitung und Definierung der Positionierung erfolgen. Darauf aufbauend soll ein an den erarbeiteten Zielgruppen orientiertes Designkonzept sowie eine Kommunikationsstrategie für die kommenden Jahre entwickelt werden.
Der Prozess startet nun mit einer Online-Umfrage.
„Mitmachen sollen die hiesige Bevölkerung, insbesondere Unterkunftsbetriebe, Gastronomiebetriebe, die Weinwirtschaft, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Vereine und Verbände mit touristischem Bezug, touristische Fachkräfte vor Ort“, wirbt Weiß für die in den nächsten Tagen startende Befragung. „Durch die Befragung sollen tiefere Erkenntnisse gewonnen werden, wo wir in Zukunft stärker ansetzen müssen.“
Die Befragung läuft bis zum 28. Februar 2022, dauert etwa 15 Minuten und steht online zur Verfügung unter: https://www.surveymonkey.de/r/naturgarten-kaiserstuhl
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Moderiert und fachlich begleitet wird die Positionierung von der Agentur GRUPPE DREI GMBH aus Villingen-Schwenningen. Die Positionierung soll nicht nur eine gemeinsame Tourismusperspektive für den Naturgarten Kaiserstuhl, seine Städte und Gemeinden schaffen, sondern soll insbesondere bei den Mitwirkenden neue Kräfte freisetzen, um abgestimmt nach außen mit einer klaren Botschaft werben zu können.
Die Erarbeitung der Positionierung umfasst im nächsten Schritt dann die Einbindung der lokalen Bevölkerung aus Tourismus, Weinwirtschaft, Politik, Partnern und Leistungsträgern im Rahmen von Workshops. Wer Interesse hat daran mitzuwirken, meldet sich bitte unter Tel. 07667 906850 oder eMail info@kaiserlich-geniessen.de an (Die Plätze sind limitiert).