Trogbauwerke auf B 31a werden saniert - Behinderungen möglich
(Freiburg) Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert ab Montag, 6. Mai, die beiden Trogbauwerke am Zubringer Mitte in Freiburg (B 31a) ...
Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert ab Montag, 6. Mai, die beiden Trogbauwerke am Zubringer Mitte in Freiburg (B 31a) auf Höhe der Güterbahnbrücke bei Haslach. Dabei wird der jeweilige Standstreifen für ca. 400 Meter mit Betonleitwänden abgesperrt. Die Fahrspuren werden nur geringfügig schmaler.
Lediglich für die Sanierung der Schächte muss die jeweilige Überholspur auf einer Länge von ca. 60 Metern für jeweils ca. zwei Wochen gesperrt werden. In diesem Zeitraum wird die Fahrbahn verschwenkt und der Standstreifen als Fahrspur mitgenutzt. Das RP werde vor Beginn dieser Bauarbeiten rechtzeitig informieren, da mit leichten Verkehrsbehinderungen zu rechnen sei.
Der Radweg von der Ferdinand-Weiß-Straße bis zum Dreisamradweg (FR1) muss für die gesamten Schachtsanierungsarbeiten außerhalb des Zubringers gesperrt und umgeleitet werden. Die Umleitung beginnt bereits bei der Brücke an der Ferdinand-Weiß-Straße und wird unterhalb der Brücke auf die andere Seite der Güterbahnlinie bis zum Dreisamradweg FR 1 weitergeführt.
Begonnen wird zunächst mit dem Trog auf der stadtauswärts führenden Seite des Zubringers. Mitte Juni ist dann die Sanierung des Trogs auf der gegenüberliegenden Seite an der Reihe. Die gesamte Sanierung soll Ende Juli abgeschlossen sein.
Saniert werden die schadhaften Sammelleitungen zur Straßenentwässerung in den Trogbauwerken sowie des Transportkanals unter der Dreisam, für den ein sog. Schlauchliner eingebaut wird. Zudem werden Regenwasser- und Kontrollschächte im Bereich der Tröge saniert.