Präsident des Landesverbands Badischer Imker gibt Amt ab
(Haslach) „Die Imkerinnen und Imker sind ein wichtiger Teil der baden-württembergischen Land- und Ernährungswirtschaft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, wenn es um die Erzeugung qualitativ hochwertiger und regionaler Nahrungsmittel geht".
"Ihre Bienen tragen zudem unentbehrlich zum Erhalt der vielgestaltigen Landwirtschaft und Landschaft Baden-Württembergs bei. Durch die Blütenbestäubung leisten Bienen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Nahrungsversorgung und zum Erhalt der biologischen Vielfalt im Land. Unsere Imkerinnen und Imker kümmern sich mit großer Sorgfalt und fundiertem Wissen um ihre Bienen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich des anlässlich des Badischen Imkertages 2023 in Haslach im Kinzigtal.
Über die Behandlung der Verbandsregularien hinaus beinhaltet der Imkertag auch ein hervorragendes fachliches Programm und dient damit der Weiterbildung der Imkerinnen und Imkern. Verschiedene Themen zur Bienengesundheit, Informationen zu laufenden Forschungsprojekten sowie Überlegungen zur Weiterentwicklung der Verbandsarbeit auf Landes- und Bundesebene stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Programmpunkte zur Begegnung und zum gegenseitigen Austausch.
„Der Landesverband Badischer Imker legt großen Wert auf eine solide und breite Ausbildung der Imkerinnen und Imker, besonders der vielen Jungimkerinnen und Jungimker. Die beiden Imkerschulen in Oberentersbach und in Heidelberg sind dafür wichtige Stützpfeiler. Die Aus- und Fortbildung von Imkerinnen und Imkern ist die Basis für eine gute imkerliche Praxis“, so Minister Hauk.
Im Rahmen des Badischen Imkertags 2023 gab zudem Klaus Schmieder, Präsident des Landesverbands Badischer Imker, sein Amt ab. „Acht Jahre hat Klaus Schmieder den Landesverband Badischer Imker mit großem Einsatz, mit Weitblick und viel Gespür geleitet und geprägt. Er hat den Verband inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt und zukunftsfähig aufgestellt. Die Sanierung und Modernisierung der beiden Imkerschulen als wichtige Pfeiler der Ausbildungsarbeit des Verbands bleiben untrennbar mit der Amtszeit von Klaus Schmieder verbunden. Herr Schmieder, Sie haben Großartiges aufgebaut“, lobte Minister Hauk den scheidenden Präsidenten Klaus Schmieder.
In seiner Amtszeit war es Klaus Schmieder immer wichtig, die Interessen der Imkerschaft und der Honigbienen zu vertreten, aber auch immer ganz bewusst die Zusammenarbeit und den engen Austausch mit der Landwirtschaft zu suchen. Für seine Leistungen im Bereich der Imkerei wurde Klaus Schmieder im Rahmen des Landwirtschaftlichen Hauptfest 2022 von Minister Peter Hauk die Staatsmedaille in Gold verliehen.
„Klaus Schmieder hat stets gemeinsame Wege für die Imkerei im Zusammenspiel mit der Landwirtschaft gesucht und aufgezeigt. Insbesondere im Zusammenhang mit der Entwicklung und Ausgestaltung des Biodiversitätsstärkungsgesetzes hat sich Herr Schmieder für Kompromisslinien eingesetzt - immer mit dem Ziel, die Bienen, die Imkerei und die Biodiversität zu fördern. Für seine Leistungen gratuliere ich Klaus Schmieder und sage von Herzen Dank für sein großes Engagement“, unterstrich Minister Hauk.