Höchste Käse-Qualität aus dem Ländle
(Schwarzenberg) Schon zum 28. Mal fand beim Schwarzenberger Alptag die Vorarlberger Käseprämierung statt.
Rund 170 Produkte von Vorarlberger Alpen und Käsereien wurden von einer internationalen Fachjury bewertet. Landesrat Christian Gantner gratulierte den Preisträgern: „Vorarlberger Käsespezialitäten sind das Ergebnis einer langen bäuerlichen Tradition und bäuerlichen Fleißes in unserem Land. Die Käseprämierung ist das große Schaufenster für höchste Qualität aus dem Ländle.“
Die Vorarlberger Käseprämierung hat sich zur bedeutendsten Präsentations- und Marketingplattform für den Vorarlberger Alp- und Bergkäse sowie Schnittkäse und Emmentalerkäse entwickelt. Es ist der größte regionale Käsequalitätsbewerb, der Einheimischen sowie Gästen aus Nah und Fern die Gelegenheit bietet, die vielfältigen Käseprodukte und ihre Tradition sowie ihre Erzeuger – Bauern und Sennen – kennenlernen.
Landesrat Gantner unterstrich einmal mehr die Bedeutung einer engen Partnerschaft von Landwirtschaft, Tourismus und Wirtschaft in Vorarlberg: „Davon profitieren alle – Landwirt und Gastwirt, der Handel sowie die Konsumentinnen und Konsumenten. Sie haben keine langen Wege, sondern finden eine große Auswahl an Delikatessen in der Käsetheke im nächsten Geschäft.“