Drei Fahrausweisautomaten aufgebrochen
(Freiburg) Innerhalb von 72 Stunden wurden im Freiburger Stadtgebiet drei Fahrausweisautomaten der Deutschen Bahn aufgebrochen. Die ...
Innerhalb von 72 Stunden wurden im Freiburger Stadtgebiet drei Fahrausweisautomaten der Deutschen Bahn aufgebrochen. Die Bundespolizei sucht Zeuginnen und Zeugen die Angaben zum Tatgeschehen machen können.
Unbekannte Täterschaft hat am frühen Freitagmorgen (17.11.2023) am Haltepunkt Landwasser auf Bahnsteig 1 den dortigen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn aufgebrochen. Der Aufbruch ereignete sich im Zeitraum von 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Dabei konnte durch die Täter ein Geldbetrag von über 800 Euro erbeutet werden.
Am frühen Samstagmorgen (18.11.2023) wurde der Fahrkartenautomaten im Bahnhof Wiehre auf Bahnsteig 1 aufgebrochen. Die Tatzeit wird auf kurz nach vier Uhr morgens angegeben. Bei diesem Aufbruch erbeuteten die Täter einen Betrag von 190 Euro.
Am frühen Montagmorgen (20.11.2023) um 03:38 Uhr, kam es zum bislang letzten Aufbruch innerhalb der vergangenen 72 Stunden. Am Bahnhof Littenweiler versuchten die Täter, durch aufhebeln des Geldschachtes an das Geld des dortigen Fahrausweisautomaten auf Bahnsteig 1 zu gelangen. Geld wurde bei dem Aufbruch nicht erbeutet.
Durch das Aufbrechen entstand an zwei Geräten jeweils ein Sachschaden von rund 35.000 Euro, da diese komplett ausgetauscht werden müssen.
Die Bundespolizei hat Ermittlungen eingeleitet und sucht nun Zeuginnen und Zeugen. Personen, die die Vorfälle ebenfalls beobachtet haben und über diese berichten können oder das Geschehen ggf. fotografiert oder mittels Video aufgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Bundespolizei unter 07628 80590 in Verbindung zu setzen.