20.11.2024 18:11

Ortsumfahrung wird erst 2027 eröffnet

(Grenzach-Wyhlen) Das Projektteam des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) hat jetzt den Gemeinderat von Grenzach-Wyhlen über den aktuellen Stand beim Bau der Ortsumfahrung (B 34) informiert.

Die Fachleute teilten mit, dass Anpassungen der Planung und des Baus an neue Gegebenheiten zu Verzögerungen im Projektablauf führen. Mehr Zeit wird zum Beispiel aufgrund der Anpassungen an die vorgesehene Erweiterung des Wasserschutzgebiets, der Aufnahme einer zusätzlichen Fuß- und Radwegunterführung, des neuen Verlaufs des Durchlasses Leuengraben sowie des aufwändigen Abstimmungsprozesses mit der Bahn benötigt. Deshalb wird die Ortsumfahrung nach aktuellem Stand erst im Herbst 2027 für den Verkehr freigegeben – und damit ein Jahr später als bislang vorgesehen.

Karl Kleemann, Leiter der Abteilung Mobilität, Verkehr, Straßen im RP machte deutlich, dass sein Team das Projekt weiter mit vollem Einsatz vorantreibe: „Bei großen Straßenbauprojekten gibt es immer wieder unvorhergesehene Aspekte, die den Bauablauf beeinflussen und zu Verzögerungen führen können. Bei der Ortsumfahrung Wyhlen sind wir aber schon weit vorangeschritten. Die Finanzierung ist gesichert und Sie können sich darauf verlassen, dass wir die Bauarbeiten so schnell wie möglich auf die Zielgerade bringen.“

Um auch die neu gewählten Mitglieder des Gemeinderats auf einen gemeinsamen Kenntnisstand zu bringen, erläuterte Projektleiter Martin Laufer grundlegende Details des Bauvorhabens. So handelt es sich bei der Ortsumfahrung um einen 4,2 Kilometer langen, zweispurigen Neubau der B 34. Das Projekt umfasst neben fünf Brückenbauwerken und einer Lärmschutzüberdeckelung (Solvaystraße) auch die Errichtung von Lärmschutzwällen auf einer Strecke von knapp drei Kilometern. Anschließend gaben die Fachleute einen Überblick über die bereits fertiggestellten, die im Bau befindlichen sowie die ab 2025 noch anstehenden Bauwerke und Teilabschnitte. So wurden im Sommer die Überdeckelung der neuen B 34 im Bereich der Solvaystraße sowie der Durchlass des Ruschbachs im Bereich der Hard- und der Ruschbachstraße fertig gestellt. Die Vorarbeiten für den Bau der Brücke im Zuge der Straße „Am Wasserkraftwerk“ sind abgeschlossen. Nächste Schritte im Gesamtprojekt sind im kommenden Jahr die Erstellung der Geh- und Radwegunterführung Rheinstraße sowie der Beginn der Erdbauarbeiten entlang der Bahn.

Zur Veranschaulichung der Ortsumfahrung präsentierte das Projektteam dem Gremium ein Video und Ausschnitte eines 3D-Modells. Die Visualisierung wird demnächst auf der Projektseite des RP im Internet eingestellt: B 34 - Ortsumfahrung Wyhlen - Regierungspräsidium Freiburg (baden-wuerttemberg.de)