Schnelle Weinlese am Tuniberg - Veranstaltungen vorgestellt
Die Weinlese am Tuniberg bei Freiburg ist voll im Gange. Die Sorte Müller Thurgau ist fast eingefahren. Im Moment sind die Winzer eifrig in der Burgunderlese. Es wird eine schnelle Weinlese geben, bedingt durch das Wetter.
Es ist zu warm, zu viele Niederschläge, die den Trauben zu schaffen machen. Dies wurde jetzt bei einer Herbst-Pressefahrt mit Journalisten erläutert.
Dabei wird von den Winzern ein beachtlicher Jahrgang erwartet. Schöne fruchtige und säurehaltige Weine sind möglich. Die Menge ist jetzt doch nicht so hoch wie zunächst erwartet. Es wird ein Jahrgang qualitativ und
quantitativ erwartet, der gut zu vermarkten ist, teilt Vorstand Günter Linser von Tuniberg Wein mitten in den Reben mit.
Veranstaltungen bis Weihnachten
Um die köstlichen Tropfen aus dem Bereich Tuniberg noch bekannter zu machen bei den Weinfreunden wird sich der Verein Tuniberg Wein e.V. in den kommenden Wochen bei zahlreichen Veranstaltungen präsentieren.
Auftakt ist zunächst das Fashion.Food Festival in Freiburg am 29. und 30. September in Freiburg. Dort werden sich die engagierten Winzer bei Galeria Karstadt am Europaplatz mit einem Sekt und Secco-Stand an beiden Tagen vorstellen. Am Samstag kann der Nahverkehr in Freiburg sogar kostenlos zu einem Besuch der Veranstaltung genutzt werden.
Eine besondere Freude ist es für die Verantwortlichen von Tuniberg Wein erneut mitten im Tuniberg, am Attilafelsen auf Gemarkung Breisach-Niederrimsingen, zum Herbst-Feuer einladen zu können. Das Feuer wird
am Samstag, 7. Oktober, in den Abendstunden entzündet. Am 8. Oktober kommt Fidelius Waldvogel gegen 15 Uhr zu einem kostenlosen Gastspiel an den Attilafelsen. An beiden Tagen gibt es eine Bewirtung mit den
hervorragenden Tuniberg Weinen (natürlich auch Getränke ohne Alkohol) und Vesper ab 12 Uhr.
Zum Herbst-Ausklang laden die Winzer dann nochmals bei Galeria Karstadt am Europaplatz Freiburg am Freitag und Samstag, 20. und 21. Oktober ein.
Nikolaus-Sekt und Nikolaus-Postamt Eine weitere Präsenz dort ist am Samstag, 2. Dezember, mit dem beliebten Nikolaus-Sekt, vorgesehen. Das
Nikolaus-Postamt öffnet seine Pforten am 6. Dezember wieder ab 9 Uhr im Ratskeller Freiburg-Opfingen mit dem Verkauf von Nikolaus-Sekt sowie natürlich dem beliebten Nikolaus-Stempel der Post.
Dazwischen ist Tuniberg Wein noch auf der Plaza Culinaria Freiburg vom 10. bis 12. November zusammen mit Naturgarten Kaiserstuhl und weiteren Betrieben vor Ort.
Für den 8. und 9. Dezember ist in Freiburg-Opfingen eine Neuauflage der beliebten Fackelwanderung mit Glühwein und Kartoffelsuppe sowie Schwedenfeuer in den Abendstunden fest eingeplant. Anmeldung hierzu im Weinhaus Opfingen, info@weinhaus-opfingen.de.
Finaler Termin in 2023 ist dann der Weihnachtsmarkt Freiburg mit dem Glühwein-Verkauf im Bereich Unterlinden. Dieser dauert vom 23. November bis 23. Dezember 2023.
Alle Informationen stets auch unter www.tuniberg-wein.de sowie bei Facebook und Instagram.
Unser Bild zeigt Journalisten und Winzer im Tuniberg während der Herbst-Pressefahrt. Bild: Reinbold