Zehn Jahr Netzwerk Familienbewusste Unternehmen
(Freiburg) Seit zehn Jahren gibt es das Freiburger Netzwerk Familienbewusste Unternehmen (FNFU).
Das FNFU unterstützt lokale Unternehmen darin, Maßnahmen für eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen und bietet lösungsorientierte Ansätze zu Themen wie Unternehmenskultur oder Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit. Mittlerweile sind 45 Mitgliedsunternehmen im Netzwerk aktiv. Insbesondere in der Corona-Krise konnten die Mitgliedsunternehmen durch die von ihnen gelebten familienfreundlichen Maßnahmen Mehrwerte generieren. Ein Beispiel hierfür ist die Realisierung von flexiblen Arbeitsortmodellen für Mitarbeitende bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Produktivität der Unternehmen. Möglich haben dies eine gute technische Ausstattung der Mitarbeitenden sowie eine entsprechende Unternehmenskultur gemacht. Koordiniert wird das FNFU durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) in Kooperation mit BBQ Berufliche Bildung gGmbH und familyNET.
Das Coronavirus hat die Arbeitswelt aktuell fest im Griff, viele Arbeitnehmende arbeiten im Homeoffice. Heimarbeit, Telearbeit und mobiles Arbeiten sind Modelle, mit denen sich das Netzwerk FNFU bereits seit seiner Gründung im Jahr 2010 befasst. Um ihre interne Kommunikation auch in der Corona-Zeit sicherzustellen, können die Mitgliedsunternehmen das Netzwerk als Plattform nutzen und sich über Möglichkeiten der digitalen Kommunikation, wie zum Beispiel der Durchführung von Besprechungen per Videokonferenz oder dem Angebot von wöchentlichen informellen After-Work-Videokonferenzen austauschen.
Zu den Kernkompetenzen des Netzwerkes gehört die lösungsorientierte Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Damit will das Netzwerk Unternehmen helfen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen. Um dies zu erreichen, ist neben dem flexiblen Arbeitsort auch eine Flexibilisierung der Arbeitszeit von entscheidender Bedeutung. Organisationen, die sich durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereits vor Corona mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit auseinandergesetzt haben, sind in der aktuellen Krise im Vorteil.
Wesentlicher Aspekt und Grundlage der Arbeit des Netzwerkes ist der gemeinsame Dialog. Das FNFU bietet lokalen Unternehmen seit zehn Jahren in dreimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen die Möglichkeit, sich hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiterzubilden. „Unsere Netzwerkmitglieder setzen sich strategisch mit dem Thema auseinander und profitieren vom vertraulichen Rahmen des Netzwerks und dem offenen Austausch“, so FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme.
Das nächste Netzwerktreffen findet voraussichtlich am 9. Juli 2020 im Leibniz-Institut für Sonnenphysik in Freiburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist eine Anmeldung per E-Mail an familienfreundlich@fwtm.de bis zum 2. Juli 2020 erforderlich. Das Netzwerktreffen steht auch Freiburger Unternehmen offen, die kein Mitglied im Netzwerk sind, sich aber mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie beschäftigen möchten.
Mehr Informationen zum Netzwerk: www.freiburg.de/familienfreundlichebetriebe