Neuauflage für Flohmarkt
(Lörrach) Der Lörracher Flohmarkt auf dem Bahnhofs- und Rathausplatz wird zum April 2022 wiederaufgenommen und findet erstmals nach zweijähriger Pause wieder am Samstag, 30. April statt.
Dem Gemeinderat wird die Aufhebung der Satzungsänderung von 2020, die die temporäre Aussetzung des Flohmarktes regelte, zum Beschluss vorgelegt und die Wiederaufnahme im monatlichen Turnus vorgeschlagen. Aufgrund der Auswirkungen der Baustelle am LÖ, der Corona-Pandemie und der langen Vakanz der Marktmeisterstelle musste der Flohmarkt in den vergangenen zwei Jahren pausieren.
„Wir freuen uns, dass die Rahmenbedingungen zur Durchführung des beliebten Flohmarkts wieder erfüllt sind“, stellt Oberbürgermeister Jörg Lutz fest. Der erste Flohmarkt soll am Samstag, 30. April stattfinden, danach folgt der Flohmarkt dem gewohnten Turnus, jeweils am dritten Samstag im Monat in der Zeit von 7 bis 16 Uhr.
Im Zuge der Wiederaufnahme des Flohmarkts wurden die Areale neu aufgeteilt, nach dem Abschluss der Bauarbeiten auf dem Bahnhofs- und Rathausplatz kann das ganze Areal für die Verkaufsstände genutzt werden. Geplant ist eine Unterteilung in eine Kernzone und saisonale Erweiterungen, was eine flexible Organisation erleichtert. Das kostenlose Kinderareal befindet sich in der Kernzone des Flohmarkts und ist für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren zugelassen.
Der Verkauf von Jahreskarten zum Preis von 100 Euro beginnt aufgrund der weiter unsicheren Entwicklung der Corona-Pandemie im Januar und Februar 2023.
Bis dahin sind die Karten für den Flohmarkt für die einzelnen Termine im Vorverkauf in der Touristinformation für zehn Euro, jeweils am Freitag von 9 bis 17 Uhr vor dem Flohmarkttermin erhältlich.