Einschränkungen an der Fridolinschule werden noch nicht aufgehoben
(Lörrach) Die Stadt Lörrach und das staatliche Schulamt geben gemeinsam mit der Schulleitung und der Elternvertretung bekannt, dass der Schulbetrieb an der Fridolinschule in Teilen eingestellt bleibt und der Ersatzbetrieb weiter fortgeführt wird.
Die Stadt Lörrach und das staatliche Schulamt geben gemeinsam mit der Schulleitung und der Elternvertretung bekannt, dass der Schulbetrieb an der Fridolinschule in Teilen eingestellt bleibt und der Ersatzbetrieb weiter fortgeführt wird.
„Die Sicherheit der Schulgemeinschaft steht an erster Stelle“, unterstreicht der Oberbürgermeister Lutz.
Die beanstandeten Sicherheitsfragen an der Fridolinschule umfassten die Elektroinstallationen, das Dach der Schule wie auch die Sporthalle. Die Elektroinstallationen mit den sofort durchgeführten Maßnahmen und dem neuerlichen E-Check am Wochenende in der Fridolinschule werfen keine weiteren Sicherheitsfragen auf. Auch die Decke der Turnhalle genügt den statischen Anforderungen durch die Sicherung mit Fangnetzen. Die Sporthalle ist damit wieder freigegeben, der Zugang erfolgt über die Schulstraße.
Für das Dach des Schulgebäudes gibt es keine weitreichende und für einen sicheren Schulbetrieb notwendige Aussage, trotz der bereits installierten Schutzmaßnahmen, die das Herabfallen der Dachziegel verhindern sollen.
Die Schulleitung und die Elternschaft wünschen ein hohes Maß an Sicherheit. Die Stadt trägt dieses gewachsene Sicherheitsbedürfnis mit. Vor diesem Hintergrund ist die Stadt Lörrach sofort aktiv geworden und hat am heutigen Montag eine nochmalige Prüfung des Daches beauftragt. In der Folge werden weitere Sicherungsmaßnahmen durch spezielle Dachfangnetze angebracht. Aufgrund der Lieferfristen für die Netze wird diese Maßnahme nach einer ersten Einschätzung nach rund vier Wochen abgeschlossen sein. Hierfür werden Teile des Schulhofs um das große Schulgebäude herum abgesichert.
Der Ersatzbetrieb geht teilweise weiter. Die ersten Klassen und die Grundschulförderklasse verbleiben im kleinen Schulhaus auf dem Gelände der Fridolinschule. Das Mittagessen findet in der Kaltenbach-Stiftung statt. Die Klassen zwei bis vier werden in den Räumen der Neumattschule unterrichtet, das Mittagessen findet in der dortigen Mensa statt.