Freilichtmuseum Vogtsbauernhof startet in die Saison
(Gutach) „Die Zeit auf Ihrer Seite“ lautet der Titel des diesjährigen Jahresprogramms des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach. Die 55ste Saison des ältesten Freilichtmuseums Baden-Württembergs vom 24. März bis zum 3. November 2019 steht dabei ganz im Zeichen der 50er bis 80er Jahre und wartet mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm sowie neuen Ausstellungseinheiten auf.
Zudem präsentiert der Vogtsbauernhof ab 2019 zwei Neuheiten direkt auf dem Museumsgelände: Ein Wasserspielbereich neben dem in 2018 neu eröffneten Schlössle von Effringen lädt an Sonnentagen Kinder und Familien zum Planschen und Spielen ein. Ein Museumspädagogischer Pavillon mit herrlicher Aussicht über das Museumsareal steht künftig wetterunabhängig als museumspädagogisches Zentrum für zahlreiche Aktivitäten für Familien und Kinder zur Verfügung.
Die neue Ausstellungseinheit „Kleine Gerätekunde“ ermöglicht an vier Stationen in mehreren Gebäuden vertiefende Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung landwirtschaftlicher Geräte im bäuerlichen Alltag. Über zwei in den Museumsrundgang integrierte Filmstationen werden außerdem heitere und schauerliche Geschichten aus den jeweiligen Häusern erzählt: So wartet ein Kräuterweiblein im Falkenhof darauf, den Besuchern allerlei Tipps und Tricks gegen plagende Wehwehchen und Zipperlein zum Besten zu geben. Ein Moritatensänger berichtet im Kinzigtäler Speicher auf beeindruckende Weise von einem tragischen Beziehungsmord als wahre Begebenheit.
Zu den Programmhöhepunkten 2019 zählen zahlreiche neue Veranstaltungen an mehreren Sonntagen in der Saison, wie etwa der Thementag „As time goes by“ in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenbezirk Ortenau am 19. Mai, das internationale Chorfestival Baden am 26. Mai, der Aktionstag „Die Leute vom Mostmaierhof“ am 28. Juli oder der Kreistrachtentag in Kooperation mit dem Bund Heimat und Volksleben am 22. September. Die bekannte Band „The Dorph“ aus Oberwolfach wird am 20. Juli um 20 Uhr vor der unverwechselbaren Kulisse des Falkenhofs ihr diesjähriges Open-Air-Konzert veranstalten.
Natürlich dürfen altbewährte Programmhöhepunkte nicht fehlen: So können sich die Besucher unter anderem auf den Schäferaktionstag am 20. Juni, das Oldtimer-TraktorenTreffen am 21. Juli und den Sagentag am 4. August freuen. Darüber hinaus rundet eine Reihe von spannenden Sonderführungen, interessanten Vorträgen und besonderen Kursen das Jahresprogramm ab. Für Kinder und Familien bietet das Freilichtmuseum im Rahmen der „Offenen Werkstatt für Familien“ wieder spannende Mitmachaktionen an den Sonn- und Feiertagen an. In bewährter Weise findet in den Oster-, Pfingst,- Sommer- und Herbstferien in BadenWürttemberg täglich ein abwechslungsreiches Ferienprogramm statt, bei dem die Kinder werkeln, tüfteln und spielen können.
Das Investitionsvolumen für die neue Saison liegt bei rund 200.000 Euro. Jährlich hat die Einrichtung ein Budget von über zwei Millionen Euro.
Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 18 und im August sogar bis 19 Uhr.
Das Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf das Gelände des Freilichtmuseums.