Zehn neue Pastoralreferentinnen und -referenten im Erzbistum
(Karlsruhe) In einem feierlichen Gottesdienst hat Weihbischof Peter Birkhofer am Samstag (20.07.) in St. Stephan in Karlsruhe sechs Frauen ...
In einem feierlichen Gottesdienst hat Weihbischof Peter Birkhofer am Samstag (20.07.) in St. Stephan in Karlsruhe sechs Frauen und vier Männer als Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten beauftragt. Die Beauftragten sind Olivia Costanzo (Stadtkirche Heidelberg), Laura Eirich (Seelsorgeeinheit Karlsruhe Allerheiligen), Tobias Gutmann (Katholische Hochschulgemeinde KHG.live Freiburg), Florian Höpfner (Jugendpastorales Team Mittlerer-Oberrhein Pforzheim), Luisa Lämmlein (Seelsorgeeinheit Singen), Jonas Lamprecht (Seelsorgeeinheit Südhardt-Rhein), Eva Pollitt (Seelsorgeeinheit Waldkirch), Kevin Schäfer (Seelsorgeeinheit Mittlerer Hochrhein St. Verena), Sr. Marie-Salome Schwert (Seelsorgeeinheit Singen) und Larissa Störk (Seelsorgeeinheiten St. Luzius Hechingen, Burladingen-Jungingen und Bisingen-Grosselfingen-Rangendingen) .
In seiner Predigt hob Weihbischof Peter Birkhofer hervor, dass es gerade in diesen Zeiten, die von sozialen, ökologischen, politischen und kirchlichen Herausforderungen geprägt seien, „Mut und Vertrauen“ brauche, um Kirche und Gesellschaft mitzugestalten. „Halt gibt uns die Gewissheit, dass Gott sein Vertrauen in uns setzt“, sagte der Weihbischof. Er ermutigte die angehenden Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten dazu, die Frohe Botschaft zu verkünden und in Gott zu vertrauen.
Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten: Theologie und Seelsorge
Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten sind hauptamtlich Mitarbeitende, die in allen Bereichen der Seelsorge und im Religionsunterricht eingesetzt werden. Sie haben ein Theologiestudium und eine dreijährige Berufseinführung absolviert und arbeiten zum Beispiel im Seelsorgeteam einer Seelsorgeeinheit oder in Sonderfunktionen. Sie bringen christliche Werte in sozialen, kulturellen, ethischen, wissenschaftlichen und schulischen Kontexten ein. Seit 1976 hat dieser Beruf in der Erzdiözese Freiburg einen unverzichtbaren und bewährten Platz im Miteinander der verschiedenen pastoralen Dienste. Derzeit sind rund 270 Frauen und Männer als Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten sowie Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten (Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten in der Ausbildung) in der Erzdiözese tätig.