Erfolgreiche Erstausgabe der Genusswoche
(Basel) Heute endet die erste Genusswoche Basel. Das regionale Genusshandwerk präsentierte sich während elf Tagen mit einem vielseitigen Programm dem Publikum. Es wurden unter anderem Weine degustiert, zusammen gebacken, gekocht und in zahlreichen Restaurants regional gegessen.
Die Basler Genusswoche hatte zum Ziel, den Genuss, den Respekt vor den Lebensmitteln, die Freude am Kochen und an gutem Essen zu fördern sowie dem lokalen Genusshandwerk eine Bühne zu bieten. Die Besucherinnen und Besucher konnten während elf Tagen an zahlreichen Veranstaltungen Neues entdecken, mitmachen oder einfach geniessen. Im Vitos konnte man die Kunst des Pizzabackens lernen. ‘‘Es war ein riesiger Mehrwert, so viele Pizzabegeisterte bei uns im VITO zusammenzubringen und gemeinsam Wissen auszutauschen. Sowohl die Teilnehmer als auch wir konnten etwas lernen,‘‘ so Kris Wiegand, Mitinhaber von VITOS Pizza Bros.
Auch bei vielen Gastronomen ist die Genusswoche auf fruchtbaren Boden gestossen. So meint zum Beispiel der mit einigen Betrieben teilnehmende Raphael Wyniger: ‘‘Eine sehr zeitgemässe und lobenswerte Initiative, um die schönen Produkte unserer Region zu fördern und weiter bekannt zu machen. Die Genusswoche Basel ist gelebte Nachhaltigkeit und in jedem Fall wiederholenswert. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!‘‘
Viele Betriebe können sich stark mit den Werten der Genusswoche identifizieren. So meint beispielsweise Leon Heinz, Geschäftsleitung der Bäckerei KULT: ‘‘Wir schätzen es, dass es in Basel nun ein kulinarisches Festival gibt, das den Hauptfokus nicht auf Konsumation, sondern auf Werte, Hintergründe und Vermittlung legt.“
Am Samstag fand das Genussfestival statt, bei dem zahlreiche Betriebe ihre Tore öffneten und zum Mitmachen, Ausprobieren und Geniessen einluden. So führte zum Beispiel eine Velotour von Slow Food zu den Bienenvölkern in der Stadt, in der Markthalle gab es zahlreiche Workshops, bei Beschle wurde Zopf geflochten sowie Schokolade hergestellt und regionale Produzenten zeigten ihre Produkte an verschiedenen Märkten.
Die Veranstalter sind sehr zufrieden mit der ersten Durchführung: ‘’Natürlich gibt es nach einer Erstausgabe immer noch Luft nach oben. Wir werden das Konzept weiterentwickeln und von Jahr zu Jahr unsere Erfahrungen einfliessen lassen. Unser Ziel ist es, die Veranstaltung nachhaltig in Basel zu positionieren’’, so Daniel Nussbaumer, Projektleiter der Genusswoche Basel.
Die nächste Genusswoche Basel findet vom 17. – 27. September 2020 statt.