Viele Baustellen
(Konstanz) Die Stadt Konstanz hat 2019 wieder eine Vielzahl von Baustellen geplant.
Von März bis Juni 2019 werden an der Markstätte-Unterführung die Treppen auch auf Seite des Sparkassengebäudes errichtet - entsprechend der Treppen auf der gegenüberliegenden Seite. Im Oktober, November sowie eventuell im 1. Quartal 2020 finden Arbeiten zum Abbau der Pflanzbehältnisse der Unterführung im Bereich der Hafenuhr statt.
Bereits im vergangenen Jahr wurde auf der Schweizer Seite am Radweg in Tägerwilen gearbeitet, ab April folgt nun die deutsche Seite von der Grenze bis zur Gottlieber Straße. Ab Mai wird der Kreisverkehr Reichenaustraße / B33 zum Turbokreisel umgebaut, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Ebenfalls im Mai soll die Sanierung der Fürstenbergstraße beginnen, an der auch die EBK und die Stadtwerke beteiligt sind. Die Maßnahme wird voraussichtlich 1,5 Jahre dauern. Der Bund saniert ab August die Straßenbeläge des Sternenplatzes, auch hier sind die EBK und die Stadtwerke beteiligt. Im Taborweg werden ab September die Kanäle, die Straße und die Gehwege erneuert. Ab November finden zudem Arbeiten zur Herstellung der Barrierefreiheit an der Unterführung am Sternenplatz statt und im Paradies wird für neue Baugrundstücke nahe der Schänzlehalle eine Erschließungsstraße gebaut.
Geplant wird derzeit für die Arbeiten am Bahnhofsplatz und am Brückenkopf Nord, zu denen es im Herbst einen Projektbeschluss geben soll.