Lärmschutz bei Ausbau der Rheintalbahn kommt voran
(Auggen/Müllheim) Die Bundestagsabgeordneten Matern von Marschall, Armin Schuster, Peter Weiß (alle CDU), Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Kerstin Andreae und Gerhard Zickenheiner (beide Grüne) begrüßen die Ankündigung der Deutschen Bahn, das direkte Gespräch mit den Kommunen zu suchen und die Durchführung der Planänderung des Lärmschutzes im Abschnitt Müllheim-Auggen gemeinsam zu gestalten.
Die Abgeordneten aus Südbaden hatten sich gestern in einem fraktionsübergreifenden
Treffen von dem Vorstand der DB Netz AG, Prof. Dirk Rompf, auf den neusten Stand
im Planfeststellungsschnitt 9.0 Müllheim-Augen bringen lassen. Mit der künftig zu
planenden Lärmschutzwänden in Höhe 4 Metern bis zu max. 6,5 Metern in den Ortslagen
Auggen und Müllheim geht die Deutsche Bahn beim Lärmschutz des Rheintalbahnausbaus
entsprechend dem Bundestagsbeschluss über das gesetzliche Höchstmaß von 5,5 Metern
hinaus. Dabei sollen die Sorgen der Anwohner vor einer übergroßen
Vollschutz-Galeriekonstruktion aber intensiv berücksichtigt werden.
Die Abgeordneten: "Uns ist wichtig, dass die betroffenen Kommunen und Bürger bei der
Gestaltung miteinbezogen werden und sich jetzt aktiv einmischen. Die Deutsche Bahn
sagte für die Durchführung der Planänderung ab dem zweiten Quartal 2019 ein
zweistufiges Partizipationsverfahren zu, welches den Dialog mit der Bevölkerung über
die bauliche Ausgestaltung (Kubatur) der Lärmschutzwand und einen Kreativwettbewerb
zur Gestaltung des Designs zum Ziel hat." Zuvor hatte die Bahn deutlich gemacht,
dass sich die Höhe der sichtbaren Lärmschutzwand bei einer Tieferlegung der Schiene
um ein bis zwei Meter nicht senken lassen könne, denn physikalisch gesehen bliebe
die Lärmabstrahlsituation bei einer möglichen Absenkung unverändert, d.h. die Wand
müsste mindestens gleich hoch bleiben, um den gleichen Schallschutzeffekt zu
gewährleisten. Außerdem sei die Nicht-Weiterverfolgung der Tieflage rechtlich
abschließend bewertet worden.
"Mit dem im Bundestagsbeschluss zur Rheintalbahn garantierten übergesetzlichen
Vollschutz haben wir für Müllheim und Auggen viel erreicht. Deshalb ist es uns als
Abgeordnete besonders wichtig, für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort einen
qualitativ hochwertigen Lärmschutz, der gleichzeitig in die Landschaft des Rheintals
passt, zu erreichen", erklären die Abgeordneten.
Nun blicke man nach vorn. "Der Bundestag hat beschlossen, dass der Ausbau der
Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel menschen- und umweltgerecht realisiert
werden soll. Wir sind zuversichtlich, dass ein konstruktives Zusammenarbeiten der
Akteure vor Ort und die konkrete Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger dazu
beitragen werden, nachhaltige Lösungen zu erarbeiten", so die Abgeordneten.