Milchviehtag
(Bad Dürrheim) Am Donnerstag, 31. Januar findet der 15. Überregionale Milchviehtag Baar-Heuberg im Gasthaus „Hirschen“ in Bad Dürrheim-Oberbaldingen statt.
Bei der Veranstaltung wird von 9.45 bis 16.45 Uhr Interessantes zur Milchviehhaltung, Jungviehaufzucht, Wirtschaftlichkeit der Milchviehbetriebe sowie zur Blauzungenkrankheit aufgegriffen.
Tobias Fink vom Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) Aulendorf referiert über die Umsetzung von Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung in der Milchviehhaltung. Außerdem wird ein Praktiker-Bericht zur spezialisierten Jungviehaufzucht von Lukas Mauch aus Stetten vorgestellt. Zum Thema Wirtschaftlichkeit der Milchviehbetriebe in Baden-Württemberg berichtet Frank Gräter von der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum Schwäbisch Gmünd (LEL). Berthold Laufer vom Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz im Landkreis Tuttlingen informiert über die Blauzungenkrankheit.
Veranstalter des 15. Überregionalen Milchviehtages Baar-Heuberg sind die Landwirtschaftsämter der Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil, Tuttlingen und Waldshut, der Landwirtschaftliche Beratungsdienst Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Fleckviehzuchtverein Schwarzwald-Baar-Heuberg e.V..