Gute Resonanz auf Tourismusmesse
(Rastatt) 2.207 Aussteller, rund 260.000 Besucher und mittendrin der Messestand der Barockstadt Rastatt: Die am 20. Januar zu Ende gegangene Tourismusmesse CMT in Stuttgart war wieder ein Erfolg, auch für das Stadtmarketing Rastatt. Am bestens besuchten städtischen Messestand informierten die charmanten Barockdamen über das vielfältige Angebot an Sehenswürdigkeiten und Führungsangeboten in Rastatt.
Sehr gute Resonanz fand das diesjährige Gewinnspiel mit tollen Preisen – von der Stadtführung mit Hofdamen über die Segway-Tour bis zur Fahrt mit der Motorkutsche zu den Rastatter Schlössern. „Das Interesse am regionalen und deutschlandweiten Tourismus ist riesengroß, das haben wir auf der CMT wieder live erleben dürfen“, resümierte Franz Reil, der beim Stadtmarketing für den Bereich Tourismus verantwortlich ist. Und so sieht die Barockstadt auch hier den Fokus bei ihren Angeboten für Touristen. Die seit Jahren steigenden Touristenzahlen in Rastatt zeigten, dass es der richtige Weg sei.
Kulturelle und kulinarische Vielfalt beim Partnerstädtetag
Erstmals bei der CMT dabei war Rastatts tschechische Partnerstadt Ostrov, die sich während des „Partnerstädtetags“ am 17. Januar mit einem Stand und einer Tanzgruppe präsentierte. Mehr als 24.000 Besucher strömten alleine an diesem Tag in die Hallen. Insgesamt zehn europäische Partnerstädte boten – gemeinsam mit ihrem deutschen Pendant – sowohl etwas fürs Auge als auch für den Gaumen. An den Besucherständen gab es landestypische Spezialitäten und Infos über Städtereisen. Auf zwei Bühnen sorgten unterschiedlichste Gruppen für ein buntes Programm, das von traditionellen Gesängen bis zum modernen Jazz-Tanz reichte. Ein ganz besonderes Highlight war der Auftritt der Ostrover Tanzgruppe Mirákl. Die Mädchen und jungen Frauen zwischen zehn und 20 Jahren sind amtierende Weltmeister und mehrfache tschechische Landesmeister. Mit ihrem Auftritt beim Partnerstädtetag sorgten sie für tosenden Applaus.