Neue Tourismusstrategie
(Lörrach) Die Stadtverwaltung stellt die neue Tourismusstrategie vor. Kern der Strategie ist die herausragende Lebensart Lörrachs in der Dreiländerregion.
Im März 2018 begab sich die Stadtverwaltung zusammen mit lokalen Tourismusakteuren und der ift Tourismus- und Freizeitberatung auf die Suche nach der touristischen Zukunft Lörrachs. Nun soll mit einem Gemeinderatsbeschluss der Grundstein zur Umsetzung der Tourismusstrategie gelegt werden.
Kern des Strategiepapiers ist die touristische Positionierung, die auf der herausragenden Lebensart Lörrachs basiert. Somit soll Lörrach als Tourismusdestination mit folgenden drei Images hervorgehoben werden: deutsches Zentrum der Dreiländerregion, Stadt des Erlebniseinkaufs und Stadt der Feste und Festivals. Lörrach möchte das Dreilanderlebnis in der Stadt stärken und sich als idealen Ausgangspunkt für Ausflüge ins Dreiland darbieten. Mit der verstärkten Vermarktung des STIMMEN-Festivals und der Lörracher Fasnacht, werden zwei saisonale Höhepunkte in den Mittelpunkt gerückt.
Mit Abschluss des Tourismusstrategieprozesses beginnt nahtlos die Umsetzung des Maßnahmenkatalogs. Dieser umfasst die Destinationsentwicklung, das Destinationsmarketing sowie das Tourismusmanagement. Als erster Schritt wird im kommenden Jahr der Tourismusauftritt der Stadt Lörrach auf Basis der Positionierung überarbeitet werden. Anhand einer neuen Corporate Identity sollen die Printmedien überarbeitet sowie das Online Marketing ausgebaut werden. Ziel ist eine emotionalere Ansprache, wie diese bereits auf dem Tourismusauftritt der städtischen Website zu sehen ist.
Die wachsende Bedeutung Lörrachs als Tourismusdestination verdeutlichen die steigenden Tourismuszahlen. 2017 erhöhte sich die Bettenkapazität der Stadt um 48 Prozent. Von 2016 bis 2018 stiegen die Übernachtungen in Lörrach um etwa 42 Prozent auf knapp 197.000. Auch die durchschnittliche Auslastung der gewerblichen Beherbergungsbetriebe erlangte 2018 den höchsten Stand der letzten zehn Jahre.