Fahrbahn auf B 27 wird saniert
(Lottstetten) Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die B 27 zwischen der Zollanlage Lottstetten und der Abfahrt in ...
Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die B 27 zwischen der Zollanlage Lottstetten und der Abfahrt in Richtung Lottstetten auf einer Länge von rund 2,25 Kilometern saniert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 24. Juli und sollen zum Ende der Schulferien Anfang September abgeschlossen sein.
Da auf Schweizer Seite derzeit die Schaffhauser Straße, die zur Zollanlage Lottstetten führt, wegen Bauarbeiten komplett gesperrt ist, kann der Abschnitt an der B 27 bis zur Abfahrt in Richtung des Lottstetter Ortsteils Nack für die Sanierungsarbeiten bis Samstag, 19. August, voll gesperrt werden ohne für weitere Verkehrsbeschränkungen zu sorgen. Der aus der Schweiz kommende Verkehr wird in dieser Zeit über die Nacker Straße (L 165 A) auf die B 27 zurückgeführt. In die Schweiz wird der Verkehr über die Anschlussstelle Lottstetten/Balm und die Hauptstraße (K 6580) durch Lottstetten zum Grenzübergang Rafz geführt. Das RP wird in dieser Zeit zusätzlich zur Fahrbahnsanierung auch den seitlichen Kurzzeitparkplatz am Zoll erweitern.
Wie das RP weiter ausführt, stehe für die weitere Sanierung der B 27 dann ab 19. August jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Je nach Baufortschritt könne der aus der Schweiz oder der aus Richtung Lottstetten kommende Verkehr einspurig auf der Bundesstraße verbleiben. Der Verkehr in die jeweils andere Richtung werde ab der Anschlussstelle Nack durch Lottstetten (L 165 A und K 6580) zur Anschlussstelle Lotstetten/Balm umgeleitet.
Für den Einbau der Fahrbahndecke muss die Bundesstraße dann von Samstag, 26. August, ab 17 Uhr bis Montag, 28. August, 6 Uhr, zwischen der Anschlussstelle Nack und der Anschlussstelle Lottstetten/Balm voll gesperrt werden. Weil der Verkehr an der Anschlussstelle Lottstetten/Balm über die Auffahrt zur B 27 wechselseitig per Ampel geregelt wird, könne es für den in Richtung Lottstetten oder Schweiz fahrenden Verkehr zu längeren Wartezeiten kommen.
Im Anschluss ist die Bundesstraße für die restlichen Arbeiten wie Randabdichtungen, Bankettarbeiten, Fahrbahnmarkierung und dem Einbau von Leitplanken bis voraussichtlich Freitag, 8. September, nur abschnittsweise einspurig befahrbar. Der Verkehr der jeweils anderen Richtung wird in dieser Zeit wieder durch Lotstetten geleitet.